Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

ElbeRadelTag ein voller Erfolg

Strahlender Sonnenschein, aber nicht zu heiß: Beste Voraussetzungen für rund 40 Radfahrer, die sich am Samstag, dem 24. Mai 2008 vor dem Haus des Gastes in Neuhaus zum ElbeRadelTag trafen. Die wie schon in den vergangenen Jahren von der Biosphärenreservatsverwaltung in Hitzacker, der Naturparkverwaltung Mecklenburgisches Elbtal in Boizenburg und dem Haus des Gastes in Neuhaus organisierte, länderübergreifende Fahrradtour führte in diesem Jahr von Neuhaus über Konau nach Neu Bleckede und dann über die Teldau und Preten zurück nach Neuhaus. Die Teilnehmer erfuhren Wissenswertes über die Geschichte der Elbe und die Besonderheiten der ehemaligen Grenzregion mit ihrer einmaligen Landschaft. Von Neu Bleckede aus setzten die Radler zur Mittagspause zum ElbSchloss nach Bleckede über. Am Nachmittag führte die Tour dann über Schleusenow in die Teldau und dann entlang der Sude nach Preten. Im Café "Schwarzes Schaf" gab es Kaffee und Kuchen. Zurück ging es dann über den alten Bahndamm vorbei an den dort weidenden Auerochsen und Wildpferden nach Neuhaus.

ElbeRadelTag Bildrechte: BRV

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Siegrun Hogelücht

Touristinformation der Gemeinde Amt Neuhaus
Elbstraße 11
19273 Amt Neuhaus OT Konau
Tel: 038841-60760

https://www.amt-neuhaus.de/start/tourismus-freizeit-kultur/tourismus/touristinfo-2.aspx

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln