Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Blickwechsel

Eine Spurensuche entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze


Geeignet ab 8. Klasse

"Von der DDR weiß ich eigentlich sehr wenig. Mit meinen Eltern hab' ich mir den Film "Good Bye, Lenin!" angesehen und die haben mir dann auch ein bisschen dazu erzählt. Meine Eltern haben aber über Sachen gelacht, die ich überhaupt nicht verstanden habe. Wenn man mir von der Mauer erzählt, die an der Glienicker Brücke lang ging, und dass man da nicht rüberlaufen konnte, dann hört sich das für mich sehr komisch an. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass da einfach so 'ne Mauer war." Juliane, geb. Januar 1990, Potsdam

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der deutsch-deutschen Einheit, des Wegfalls der Mauer und des Eisernen Vorhangs wurde eine Projektwoche für Schulklassen und Jugendgruppen zur jüngeren deutschen Geschichte konzipiert. Kooperationspartner waren dabei die Jugendherberge Hitzacker mit der Burg Lenzen und dem Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue". Direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze gelegen, erlaubt der Ort Hitzacker spannende Erkundungen zur deutschen Geschichte und zur Natur im früheren Grenzstreifen, im so genannten "Grünen Band". Das Programm führt die Teilnehmer auf beide Seiten der Elbe, nach "West-" und "Ostdeutschland". Gespräche und Begegnungen mit Zeitzeugen, die vom Leben mit und an der Grenze berichten können, stehen im Vordergrund. Das Programm verknüpft intensive Naturerfahrung im Biosphärenreservat, historische Spurensuche und kreatives Arbeiten.

Das genaue Programm kann auf den Internetseiten der Jugendherberge Hitzacker eingesehen werden (s. linke Spalte).

Grenzturm Bildrechte: DJH

Am ehemaligen Grenzturm

Artikel-Informationen

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Am Markt 1
29456 Hitzacker
Tel: 05862 - 96 73 12
Fax: 05862 - 96 72 20

www.elbtalaue.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln