Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Kursbuch Zukunft

Austausch mit dem Biosphärenreservat Donaudelta – Rumänien


Vor einigen Jahren wurden im Rahmen des Projektes Navi Natur, in Kooperation mit dem SCHUBZ (Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg) und verschiedenen Schulen, Partnerschaften in Rumänien aufgebaut. Besonders wichtig war dabei der der Austausch zwischen den Biosphärenreservaten Niedersächsische Elbtalaue und dem Donaudelta. Beides sind Flussbiosphärenreservate. Die Oberschule Salzhausen und die Scoala Gimnalziala in Sf. Gheorghe im Donaudelta verstanden sich ganz besonders. Durch ein EU-Erasmus-Schulprojekt wurde der gute Kontakt weiter ausgebaut.

Ende April waren die Schülerinnen und Schüler aus dem Donaudelta zu Besuch bei den deutschen Gastfamilien in Salzhausen. Das Thema Nachhaltigkeit spielte während ihres Aufenthalts eine zentrale Rolle. So fand etwa eine Zukunfts-Rallye durch Salzhausen statt. Besucht wurde auch die Firma Salmatec (die u.a. nachwachsende Rohstoffe verarbeitet). In einer Zukunftswerkstatt, die ein wesentlicherTeil des Projektes war, wurden unter Begleitung des SCHUBZ, Perspektiven entwickelt, wie sich die Schülerinnen und Schüler eine Zukunft in Salzhausen vorstellen können. Dabei wurden die Aspekte Wohnen, Arbeiten, Umwelt und Freizeit besonders berücksichtigt. Die Visionen stellten sie in Lernlandschaften dar und bildeten Schülerexpertengruppen. Im Anschluss präsentierten diese Expertengruppen ihre Ergebnisse den erwachsenen Experten. Eingeladen und gekommen waren Vertreter der Gemeinde Salzhausen, Mitarbeiter der besuchten Firma, eine Vertreterin der Biosphärenreservatsverwaltung, die Schulleiterin sowie weitere Lehrer und Eltern.

Einen besonderen Höhepunkt bildete schließlich der Besuch des Biosphärenreservates in Bleckede. Die Schülerinnen und Schüler lernten die fachlichen Hintergründe von Biosphärenreservaten und die vielfältigen Werte von Auenlandschaften kennen. Zum Abschluss besuchten sie die Ausstellung im Biosphaerium.

Im Herbst 2016 werden die deutschen Schülerinnen und Schüler nach Sf. Gheorghe fahren. Dort wird es ein ähnliches Programm mit Zukunftswerkstatt geben. Sf. Gheorghe liegt an der Donaumündung, mitten im Biosphärenreservat Donaudelta.



Zukunftswerkstatt in Salzhausen   Bildrechte: Anne Spiegel
Zukunftswerkstatt in Salzhausen
Zukunftswerkstatt - viele Ideen und drei Sprachen   Bildrechte: Anne Spiegel
Zukunftswerkstatt - viele Ideen und drei Sprachen
Biosphaerium Elbtalaue - Schloss Bleckede   Bildrechte: Anne Spiegel
Biosphaerium Elbtalaue - Schloss Bleckede
Schüleraustausch mit dem Biosphärenreservat Donaudelta   Bildrechte: Anne Spiegel
Schüleraustausch mit dem Biosphärenreservat Donaudelta
Weide an der Elbe   Bildrechte: Anne Spiegel
Weide an der Elbe
Picknick an der Elbe   Bildrechte: Anne Spiegel
Picknick an der Elbe
Zukunftswerkstatt in Salzhausen   Bildrechte: Anne Spiegel

Zukunftswerkstatt in Salzhausen

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Anne Spiegel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln