Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Zehnkampf im Biosphärenreservat

Ein Orientierungsmarsch der Freiwilligen Feuerwehr in Garlstorf


Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamgeist waren gefragt, als die Freiwillige Feuerwehr Garlstorf letzten Sonntag zu ihrem jährlichen Orientierungslauf einlud. An 10 Stationen mussten die Teams ihr Können beweisen und dabei nicht nur Löschangriffe oder Deichverteidigungsübungen meistern: An einer Station erhielten die Organisatoren nämlich Unterstützung von der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue aus Hitzacker. Alina Rosien und Caspar Appel -FÖJlerin und Bundesfreiwilligendienstler der Biosphärenreservatsverwaltung- und Christoph Soetebeer von der Feuerwehr Garlstorf betreuten die 3. Station des Marsches in und um Garlstorf an der Elbe. Hier zeigte sich, welche Feuerwehrgruppen aus den Kreisen Lüneburg, Uelzen, Hamburg und Harburg sich besonders gut mit den Tieren der Elbtalaue auskennen. Bei einem Spiel mussten acht Tieren jeweils die zwei richtigen Aussagen zugeordnet werden. Keine leichte Aufgabe, doch die Teams meisterten sie souverän und hatten dabei jede Menge Spaß. Außerdem bot der Standort dieser Station einige interessante Naturbeobachtungen. Am Fuße des Deiches im Deichvorland hatte man einen weiten Blick bis zur Elbe und konnte passend zum Spiel Höckerschwäne, Graugänse, Graureiher und einen Storch für geraume Zeit beobachten. Einmal flog sogar ein Seeadler über unsere Köpfe hinweg.

Das schöne Wetter lockte aber auch viele Spaziergänger und Radfahrer zu unserer Station, die den Spielverlauf mit Interesse verfolgten oder sich über das Biosphärenreservat informierten. Für unsere Station ein durchweg gelungener Tag in entspannter Atmosphäre.

  Bildrechte: Alina Rosien

Eine Station mit der Biosphärenreservatsverwaltung am Fuße des Deiches.

Bildrechte: Alina Rosien

Welche Aussage passt zu welchem Tier?

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln