Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

„Esel Kunst“ – wie eine graue Stute Bilder malt

Versteigerung und Herbstfest zugunsten eines neuen Projekts


Vernissage der besonderen Art auf dem Arche-Betrieb „Funckenhof“

Störrischer Esel? Von wegen – nicht bei „Levina“, der hübschen Grauen von der Elbe. Denn sie malt. Pinsel ins Eselmaul, in die Farbtöpfe eingetunkt und dann mit Schwung Linien und Formen auf die Leinwand. Kaum zu glauben – aber wahr. Am 25. Oktober öffnet die tierische Künstlerin ihr Stallatelier auf dem Funckenhof. Die „Esel Kunst“ wird versteigert zugunsten eines neuen Modell-Projekts an der Elbe: Ein reiner Selbstversorger-Hof. Zum ersten mal im Biosphärenreservat versucht eine kleine Landwirtschaft so wie früher ausschließlich von dem zu leben, was angebaut und erzeugt wird. Milch und Käse, Wurst und Felle, Gemüse, Fleisch und eben auch Kunst – der Eselin Levina. Vernissage ist um 15 Uhr. Die bunten Bilder der wohl einzigen malenden Eselin auf der Welt werden amerikanisch versteigert. Und sollen dem Arche-Funckenhof helfen.

Schon seit einigen Jahren versucht Landwirtin Andrea Funcke in Walmsburg auf dem kleinen Hof zu leben wie die Vorfahren. Der zertifizierte Arche-Betrieb hält nur Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Bäuerin Funcke melkt und macht Käse, sie hält Federvieh, verkauft die Eier und das Fleisch später als Weihnachtsbrate, ihre Schafe liefern Wurst, Wolle und Felle. Sie fährt mit ihrem mobilen Schafmuseum in Kindergärten, hat ihre Esel zu Wanderbegleitern ausgebildet und zeigt in Kursen, wie man Käse macht. Viele Zeitungen darüber berichtet, das NDR-Fernsehen hat die ungewöhnliche Bäuerin ein Jahr lang begleitet und zeigt die Dokumentation voraussichtlich am 4. Dezember.

Mit ihrem Herbstfest stellt Andrea Funcke ihr Selbstversorger-Projekt vor. Das nun auch zu einem Anziehungspunkt für Besucher werden soll. Im Elbdorf Walmsburg rund um den Funckenhof entsteht ein „Picknick-Pfad“. Ausgestattet mit einem kleinen Buch und einem Picknick-Korb ausschließlich mit Produkten aus der eigenen Landwirtschaft können Landschaft, Geschichte und Artenvielfalt erlebt werden bei einem Rundgang durch Ort und Vorland.

Kontakt: Andrea Funcke, 05853-978632

Uhrzeit: 15 Uhr bis 18 Uhr

25.10.2014
Walmsburg, Im Sandgarten 2
 

Kunst von Eselstute Levina

 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln