Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Apfelfest auf dem Bleckeder Schlosshof

Der Lüneburger Streuobstwiesen e.V. veranstaltet in Kooperation mit dem Biosphaerium Elbtalaue sein diesjähriges Apfelfest auf dem Bleckeder Schlosshof. Interessierte Besucher finden viele Informationen zum Thema Streuobstwiesen, Obstsorten und Naturschutz im Allgemeinen.
Auf dem idyllischen Schlosshof im historischen Ambiente werden unterschiedliche Aktivitäten rund ums Obst geboten. Ein Höhepunkt wird sicherlich die „Bleckeder Apfelmeile“ sein; das Ziel von Hermann Stolberg, stellv. Vorsitzender des Lüneburger Streuobstwiesenvereins, ist es, einhundert verschiedene Sorten in Bleckede zu präsentieren. Für Besucher mit eigenen Obstbäumen ebenso interessant: Einer der besten Kenner des Norddeutschen Obstes, der Pomologe Jan Bade, bestimmt den ganzen Tag über mitgebrachte Äpfel und Birnen.
Neben zahlreichen Ausstellern und Akteuren auf dem Schlosshof werden Vorträge im Schloss und Führungen auf den umliegenden Obstwiesen angeboten. Vertreter von Naturschutzverbänden, aus dem Gartenbau sowie Bewahrer und Verarbeiter von Obst präsentieren ihre Aktivitäten an verschiedenen Ständen im Schlosshof. Das Biosphaerium Elbtalaue lädt Kinder und Familien am Stand sowie auf der Streuobstwiese zu verschiedenen Aktionen ein. Die Lage des Bleckeder Schlosses zwischen der alten Streuobstwiese und der im Jahr 2001 gepflanzten Calvados-Wiese ist ideal für ein Apfelfest. Daher werden über beide Wiesen auch Führungen angeboten.
Für das leibliche Wohl sorgen Stände von Mitgliedern, der Archeregion Amt Neuhaus und des Archezentrums, sowie das Café Fritz im Schloss. Parallel gibt es Vorträge zu Obstsorten in der Region, zu Streuobst allgemein und zum Obstbau in Bleckede. Die Süßmosterei Günther aus Bleckede lädt zeitgleich zum Tag der offenen Tür in Ihren Räumlichkeiten in der Straße Am Bleckwerk 9.
Der Lüneburger Streuobstwiesenverein möchte mit seinem Fest ‚
auf die gefährdeten Streuobstwiesen aufmerksam machen.
Die Reste noch vorhandener Wiesen und Alleen müssen erhalten und ausgebaut werden.

Uhrzeit: 10:00 Uhr Erntedankgottesdienst in der Bleckeder St. Jacobi-Kirche
11:00 - 17:00 Uhr Apfelfest
Kosten:
Eintritt zum Apfelfest frei; die Ausstellungen im Biosphaerium sowie die Aquarienlandschaft und die Biberanlage können an diesem Tag zum halben Preis besucht werden.
Treffpunkt:
Biosphaerium Elbtalaue GmbH, Schlossstraße 10, 21354 Bleckede
Kontakt: Tel.: 05852 9514 14, Fax: 05852 9514 99


04.10.2015
Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede
Hermann Stolberg und Andrea Schmidt vor dem Banner zum Bleckeder Apfelfest   Bildrechte: Biosphaerium Elbtalaue GmbH

Hermann Stolberg und Andrea Schmidt vor dem Banner zum Bleckeder Apfelfest

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln