Die ZDF-Kindersendung Löwenzahn bietet über ihre Internetseiten eine deutschlandweite Schatzsuche an. Kinder ziehen mit ihren Eltern los, um in Deutschlands schönsten Naturlandschaften nach den Schätzen zu suchen. Die Elbtalaue ist dabei.
Bildrechte: ZDFEin buntes Programm aus Lesungen, Zeitzeugenberichte genauso wie Ausstellungen und naturkundliche Exkursionen erwartet den Besucher im Rahmen des Projektes "Erlebnis Grünes Band". Die Veranstaltung ist eingebettet in den 10tägigen „ELBgenuss grenzenlos“.
Bildrechte: BRVGenussPunkte beidseits der Elbe bieten kulinarisches, ernste und heitere Kunst, Führungen die einen tiefen Einblick in die Landschaft und Natur des Elbetals geben und weitere Überraschungen.
Bildrechte: BRVDas Jahr der Biosphärenreservate 2009 wird von den 15 deutschen Biosphärenreservaten genutzt um sich gemeinsam mit einer Ausstellung auf der BUGA zu präsentieren.
Bildrechte: BRVBundeskanzlerin Angela Merkel besuchte am Mittwochnachmittag den 15. Juli die Ausstellung der deutschen UNESCO- Biosphärenreservate auf der Bundesgartenschau in Schwerin.
Der Biosphärenreservatsplan für die „Niedersächsische Elbtalaue“ ist nach mehrjähriger Arbeit nun fertig gestellt worden.
Bildrechte: Ines Winkelmann„Dieses Natur erleben Projekt bringt den Menschen die Schönheit und den Wert eines einzigartigen Landschaftsraumes nahe“, sagte der Niedersächsische Minister für Umwelt und Klimaschutz, Hans-Heinrich Sander anlässlich der Einweihung des Seeadler-Projektes in der Seegeniederung bei Gartow.
Bildrechte: BRVIm nördlichen Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe hat der „ElbeRadelTag“ Tradition. Einmal im Jahr laden die niedersächsische und die mecklenburgische Biosphärenreservatsverwaltung gemeinsam mit der Tourist-Info Amt Neuhaus zur grenzübergreifenden ganztägigen Radeltour ein.
Bildrechte: BRVDie 13 deutschen Biosphärenreservate präsentieren sich in diesem Jahr mit einer gemeinsamen Ausstellung auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Schwerin. Während der Eröffnung der Schau stattete Bundespräsident Horst Köhler dieser Ausstellung einen Besuch ab.
Bildrechte: Mediendienst für das Biosphärenreservat RhönIn ganz Niedersachsen kommt der Große Heldbock nur noch an zwei weit voneinander entfernten Standorten vor. Einer davon befindet sich im Gartower Raum. Hier hat die Art ihr Schwerpunktvorkommen in Alleebäumen, was bei Fachleuten weithin bekannt ist
Bildrechte: BRVDie Stimmung im Wendlandhof in Lübeln war feierlich, als den frischgebackenen Natur- und Landschaftsführer/innen die Zertifikate überreicht wurden. Prof. Dr. Johannes Prüter, Leiter der Biospärenreservatsverwaltung, freute sich zusammen mit Martin Schultz, Vorsitzender des Naturparks.
Jedes Jahr beeindrucken die großen Schwärme nordischer Gänse und Schwäne Einheimische und Besucher der Elbtalaue gleichermaßen. Ob in keilförmiger Formation die Elbe entlang ziehend oder im Grünland rastend – die Gastvögel bieten im Winterhalbjahr immer ein faszinierendes Schauspiel.
Bildrechte: A. Degen