Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Die Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland präsentiert sich auf der Internationalen Grünen Woche 2011 in Berlin

In der Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland zwischen Artlenburg im Nordwesten, Schnega im Süden und Schnackenburg im Osten gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Einige Highlights zeigen wir Ihnen auf der Internationalen Grünen Woche, die vom 21. bis 30. Januar 2011 in Berlin stattfinden wird. Sie finden uns in der Niedersachsenhalle 5.2a am Stand 112/113, schräg gegenüber der Bühne.

Von der Rolling Stones Coverband „Mick Stachow and his Stones“ über den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Artlenburg bis hin zu den Kreisjagdhornbläsern aus Lüchow-Dannenberg zeigt das Bühnenprogramm abwechslungsreiche Musikbeiträge aus der Region. Am Stand und auf der Bühne werden Sie z.B. durch die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue, das Biosphaerium Elbtalaue, die Bioenergie-Region Wendland-Elbetal, den Bauernverband Nordostniedersachsen, den Gartower Gewerbe und Tourismusverein, die Naturparkverwaltung Elbhöhen-Wendland, die Stork Foundation oder den Zollschreiber Klaus Lehmann aus Hitzacker über aktuelle Entwicklungen in der Region informiert. Es erwarten Sie regionale Köstlichkeiten des Kartoffelhofs Kunitz aus Saaße, der Elbfischerei Köthke aus Gorleben, der Molda AG aus Dahlenburg und der Heckrinderzucht Niederhoff & Schulz GbR aus Dellien. An allen Tagen berät Sie die Flusslandschaft Elbe GmbH und der Elbtalaue-Wendland Touristik GmbH zu touristischen Attraktionen. Tatkräftige Unterstützung erhält der Messestand vom Kreisverband Lüchow-Dannenberg der Niedersächsischen LandFrauen.

Die Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland setzt sich zusammen aus dem Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue und dem Naturpark Elbhöhen-Wendland. Große Teile der LEADER-Region Elbtalaue liegen innerhalb dieser Region. Zahlreiche Partner arbeiten hier intensiv zusammen, um eine wirtschaftlich tragfähige, gleichzeitig aber auch naturverträgliche Entwicklung der Region voranzubringen.

Beteiligt sind die Samtgemeinden Scharnebeck, Ostheide und Dahlenburg sowie die Stadt Bleckede und die Gemeinde Amt Neuhaus aus dem Landkreis Lüneburg sowie der gesamte Landkreis Lüchow-Dannenberg mit seinen Samtgemeinden Elbtalaue, Gartow und Lüchow (Wendland). Die Schutzgebietsverwaltungen des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue und des Naturparks Elbhöhen-Wendland bringen ihre Erfahrungen ebenso ein wie der Bauernverband Nordostniedersachsen und die Bioenergie-Region Wendland-Elbetal. Weitere wichtige Partner für Naturschutz und Natur erleben sind das Biosphaerium Elbtalaue und die Stork Foundation. Touristische Erfahrungen werden insbesondere durch die Flusslandschaft Elbe GmbH und die Elbtalaue-Wendland Touristik GmbH eingebracht.

Einen schnellen Überblick über das Programm der Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland können Sie sich verschaffen, indem Sie dem oberen Link in der Infospalte folgen. Der untere Link führt Sie zum Internetauftritt der Internationalen Grünen Woche Berlin.

Der Messeauftritt wird mit freundlicher finanzieller Unterstützung der regionalen Partner, des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt und Klimaschutz sowie des Hotels Hafen Hitzacker, der Niedersächsischen Landgesellschaft, der Energieversorgung Dahlenburg-Bleckede AG, der Sparkasse Lüneburg und der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg realisiert.

Gruppenfoto Partner IGW Bildrechte: GLL Lüneburg

Die regionalen Partner auf dem gemeinsamen Stand der Internationalen Grünen Woche 2010

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Tobias Keienburg

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Am Markt 1
29456 Hitzacker
Tel: 05862-9673-16

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln