Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Landesweites Naturführertreffen in der Elbtalaue

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen treffen sich zum fachlichen Austausch


Am Wochenende haben sich rund 30 von der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz zertifizierte Natur- und Landschaftsführer aus ganz Niedersachsen in Restorf zu einer Fachtagung getroffen. Die Natur- und Landschaftsführer bieten in ihrer Region in der Regel einen bunten Strauß thematischer Führungen an. Sie sind in unterschiedlichen Schutzgebieten beheimatet. Neben der Biosphärenregion Elbtalaue waren u.a. der Naturpark Lüneburger Heide und der Geopark Terra Vita aus dem Osnabrücker Bergland vertreten. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz in Zusammenarbeit mit der Biosphärenreservatsverwaltung und der Elbalaue-Wendland Touristik.

Die zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Stefan Reinsch und Dr. Hartmut Christier von der Kanustation Gartow präsentierten den Teilnehmern am ersten Tag eine spannende Exkursion rund um Gartow. Die Gäste zeigten sich insbesondere von den singenden Schwänen und den großen Gänseschwärmen sehr beeindruckt. Zwei Seeadler stritten sich über der Elbe in Höhe der Schutzhütte am Kastellplatz / Höhbeck um Beute und versetzten die Teilnehmer damit zusätzlich in Verzückung. Thema der Tagung war die Vermittlung des Themas „Wasser“ an die Besucher von Schutzgebieten. Hierzu waren Referenten aus dem ganzen Bundesgebiet angereist. So referierte Dr. Sandra Röck über die Ausbildung von Gewässerführern in Baden Württemberg und Dr. Korinna Thiem aus Sachsen berichtete über die Vermittlung von kulturgeschichtlichen Besonderheiten an Gewässern.

„Die Fortbildung der zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/innen liegt uns sehr am Herzen“, so Anne Spiegel von der Biosphärenreservatsverwaltung. „Denn nur mit gut ausgebildeten und regelmäßig fortgebildeten Natur- und Landschaftsführern können wir ein qualitativ hochwertiges Erlebnisprogramm im Biosphärenreservat und Naturpark vorhalten“. Dr. Franz Höchtl von Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz wird in Kürze die ersten Zertifikate von den inzwischen 38 zertifizierten Natur- und Landschaftsführern aus der Biosphärenregion verlängern können. Nach fünf Jahren sind fünf mindestens eintägige Fortbildungen sowie zwei Hospitationen nachzuweisen um die Verlängerung zu erhalten. Die Angebote aus der Region werden in der Broschüre „Natur und Kultur erleben“ vorgestellt. Die Broschüre ist in den örtlichen Touristinformationen sowie bei der Biosphärenreservatsverwaltung in Hitzacker erhältlich. Außerdem steht sie zum Herunterladen unter "Service und Aktuelles" zur Verfügung.

ZNL - Landestreffen

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.02.2011
zuletzt aktualisiert am:
21.11.2016

Ansprechpartner/in:
Anne Spiegel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln