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Auf der Suche nach dem Super-POI im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue

Am internationalen Tag der Bildungsschatzsuche lernten rumänische und deutsche Schüler gemeinsam an der Elbe voneinander


80 Schülerinnen und Schüler der IGS Lüneburg und der Oberschule Salzhausen haben heute ihren Klassenraum mit dem Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue getauscht. Am Tag der internationalen Bildungsschatzsuche ging es via GPS-Bildungspunkten rund um Bleckede um nachhaltige Entwicklung in der Region.
Die Schüler zeigten damit zugleich ihren Gästen, einer Delegation aus Schulen, Universität, NGOs und Naturschutzverwaltung aus Rumänien, was Nachhaltigkeit für sie in Deutschland bedeutet. Der besondere Tag bildete den Abschluss des Projektes „NaviNatur-Schulaustausch“ des Umweltbildungszentrums SCHUBZ in Lüneburg.

Fünfzehn Monate haben die 8. Klasse der Integrierten Gesamtschule Lüneburg und die jahresübergreifende AG der Oberschule Salzhausen zusammen mit ihrer Partnerschule aus Rumänien, der Secondary School Sf. Gheorghe/Donaudelta, an den GPS-Bildungspunkten gearbeitet. Heute präsentierten sie ihre Points-of-Interests (POI) der Öffentlichkeit. Unterschiedliche Aspekte der Umwelt, der Wirtschaft und des sozialen Miteinanders wurden an den jeweiligen Standorten auf interessante Weise zusammengebracht. Die Schulpatenschaft mit der rumänischen Schule im Donaudelta spielte eine besondere Rolle bei diesem Projekt.

SCHUBZ-Leiter Frank Corleis, der das Projekt angeschoben hat, sieht für die Schulen eine besondere Chance, gemeinsam voneinander zu lernen: „Die Schüler diskutierten aktuelle Fragestellungen der Nachhaltigen Entwicklung im Twinning-Modell und konnten dadurch ihre eigenen kulturell geprägten Leitbilder austauschen und erweitern. Das große Interesse der Schüler und die sehr umfassende Bildungstour zeigen, dass das Projekt sehr erfolgreich war“. Am 2. Mai 2013 wurden die Touren der Öffentlichkeit präsentiert. Bis zum 8. Mai 2013 haben Interessierte die Möglichkeit, die POIs auf der Projekthomepage www.navinatur.de zu bewerten. Die Schülerinnen und Schüler, die den besten POI gestaltet haben, gewinnen einen Preis.

Ziel ist es, die Schüler dort abzuholen, wo sie gerade stehen - in ihrer digitalisierten Lebenswelt. Dafür wurde vom SCHUBZ die Methode des GPS-Bildungsroutings entwickelt - eine Methode, mit der Schulen digitale Medien für Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen können. Im Projekt erarbeiteten die Schüler durch Planspiele, interaktive Lernlandschaften und Exkursionen ihre ganz eigenen Themen der Bildungstour. Mit der vom SCHUBZ entwickelten Methode des GPS-Bildungsroutings wurden ihre Ergebnisse in GPS-Bildungsrouten der Öffentlichkeit vorgestellt. NaviNatur greift die Fragestellung auf, wie Jugendliche für Themen der nachhaltigen Entwicklung motiviert werden können.

„Die von den Schülern erstellte GPS-Tour spiegelt sehr schön die Vielfalt unseres Biosphärenreservates wider und zeigt die unterschiedlichen Dimensionen einer Nachhaltigen Entwicklung auf innovative Weise auf“, so Prof. Dr. Johannes Prüter, Leiter des Biosphärenreservatsverwaltung Nds. Elbtalaue.
„Das hohe Engagement der Jugendlichen und die aktive Beteiligung an der Schatzsuche machen deutlich, dass das Projekt Möglichkeiten bietet, Jugendliche in ihrer Handlungskompetenz zu fördern und sie zu motivieren selbst aktiv zu werden und ihr Leben nachhaltig zu gestalten“ betont Herr Wessels, Lehrer an der Integrierten Gesamtschule Lüneburg.

Die Beteiligten von NaviNatur-Schulpartnerschaften Bildrechte: SCHUBZ Lüneburg

Schüler der IGS Lüneburg und der Oberschule Salzhausen zusammen mit der Delegation aus Rumänien und nationalen Partnern des Projektes NaviNatur-Schulaustausch

NaviNatur

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