Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Junior Ranger-AG im Biosphärenreservat

Schon zum zweiten Mal konnte das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue Urkunden an Junior Ranger verleihen. Neun Schüler der Grundschule Hitzacker erkundeten im letzten halben Jahr die Elbtalaue. Im Rahmen der Nachmittags-AG „Junior Ranger“ erfuhren sie Interessantes über die Natur ihrer Heimat, insbesondere auch über ihre Nutzung durch den Menschen. So wurden vielfältige Themen wie Wiesen, Wintergäste, Kulturlandschaften, Ernährung, Gesundheit und Fair Trade behandelt. Außerdem boten zwei Projekttage die Gelegenheit, sich das neu erlernte vor Ort anzusehen. Bei einem Ausflug nach Lenzen lernten die Schüler echte Ranger kennen und trafen eine andere Junior Ranger-Gruppe, mit der sie deren Treffpunkt, eine umgestaltete Baggerkuhle, erkundeten. Die zweite Exkursion führte die Kinder in das Biosphaerium Bleckede, wo sie eine Rallye durch das Biosphaerium machten und anschließend an der Elbe nach Eiskunstwerken suchten.

Die Junior-Ranger-AG wurde von der Biosphärenreservatsverwaltung initiiert und durchgeführt. Sie ist Teil des bundesweiten Junior-Ranger-Programms für Nationale Naturlandschaften von EUROPARC Deutschland und dem WWF. Das Programm basiert auf einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Abenteuer, Spiel und Spaß fördern dabei die Kreativität und die Persönlichkeit der Kinder.

Die Junior Ranger mit ihren Urkunden Bildrechte: Anne Spiegel

Die Junior Ranger mit ihren Urkunden

Weitere Informationen zum Junior-Ranger-Programm:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln