Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Exkursion zum Langblättrigen Ehrenpreis, der Blume des Jahres 2018

Faszinierende Flora trotz Dürre - Landschaftskundlich-botanische Wanderung auf dem Vierwerder


Der Langblättrige Ehrenpreis ist ein typischer Vertreter der Hochstaudenflora entlang der Elbe. Dort lebt er zusammen mit zahlreichen anderen, an die ökologischen Bedingungen von Flussauen besonders angepassten Tier- und Pflanzenarten wie etwa dem Wiesen-Alant, der Brenndolde, dem Brachvogel oder dem Braunkehlchen.

Am Samstag, dem 11. August, organisierten Vertreter der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue, der Loki Schmidt Stiftung Hamburg, des Botanischen Arbeitskreises Lüchow-Dannenberg und des Biosphärenreservatsamts Schaalsee-Elbe eine Exkursion auf den ehemals von der Elbe umflossenen Vierwerder. Trotz der anhaltenden Dürre ließen sich erstaunlich viele Arten entdecken, die das vielfältige Mosaik der Flussaue eindrucksvoll darstellten. Von den bunten Hochstaudenfluren am Ufer des Stromes, in denen auch der Langblättrige Ehrenpreis in großen Beständen vorkommt, ging es über Brenndoldenwiesen und ausgedehnte Flutrasen hin zu basenreichen Sandmagerrasen mit Berg-Sandglöckchen, Grasnelke und Großer Fetthenne. Die Exkursion verschaffte den 27 Teilnehmern einen tiefen Einblick in den Artenreichtum der Elbauen. In gemütlicher Runde diskutierten Teilnehmer und Veranstalter schließlich die gewonnenen Erkenntnisse bei einem Stück Torte im Scheunencafé in Hittbergen, einem der Partnerbetriebe des Biosphärenreservates.

Im kommenden Jahr wird bei einer vergleichbaren Exkursion die Blume des Jahres 2019 vorgestellt. Informieren Sie sich hierzu im Frühjahr 2019 auf der Website der Loki Schmidt Stiftung Hamburg.

Wer sich selbst und auch den Insekten etwas Gutes tun möchte, kann im Herbst die Samen des Langblättrigen Ehrenpreises im Garten oder auf dem Balkon aussäen. Bestellen Sie einfach die Samenpostkarte gegen eine Gebühr (unter blume@loki-schmidt-stiftung.de)

Mit der Bekanntgabe der Blume des Jahres 2018 erinnert die Loki Schmidt Stiftung an ihre Gründerin Loki Schmidt (1919-2010), die sich viele Jahrzehnte für den Naturschutz in Deutschland eingesetzt und die Aktion „Blume des Jahres“ im Jahr 1980 ins Leben gerufen hat.

Langblättriger Ehrenpreis   Bildrechte: Axel Jahn

Der Langblättrige Ehrenpreis (Veronica longifolia) (Bild: A. Jahn)

Exkursion, Vierwerder, Blume des Jahres   Bildrechte: Hans-Jürgen Kelm

Axel Jahn, Dr. Franz Höchtl, Ortrun Schwarzer und Paula Höpfner (v. li.) führten die Teilnehmer über den Vierwerder (Bild: H.-J. Kelm)

Vierwerder, Exkursion, Wendewisch   Bildrechte: Paula Höpfner

Die weite Auenlandschaft des Vierwerders (Bild: P. Höpfner)

Hier gehts zur Loki Schmidt Stiftung

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Franz Höchtl

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln