Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Junior-Ranger auf der Suche nach dem Ameisenlöwen

Wieder ist eine neue Gruppe Junior-Ranger fertig und hat sich in ihrer Junior-Ranger-Zeit mit vielen spannenden Themen beschäftigt. Da die Gruppe diesmal nicht so groß war und es so logistisch einfacher war, spannende Naturstandorte zu erreichen, konnten auch an den AG-Tagen diverse kleine Exkursionen unternommen werden. Die Kinder lernten Amphibien in ihren Lebensräumen kennen, malten Bilder für den Biosphären-Bahnhof Brahlstorf, waren auf ihrer letzten großen Exkursion in einen Trockenlebensraum dem Ameisenlöwen auf der Spur und vieles mehr.

Am letzten Schul-AG-Tag wurden ihnen die Junior-Ranger-Urkunden überreicht.

Aktivitäten der Junior-Ranger von Hitzacker im ersten Halbjahr 2015.

bunte Trockenrasen   Bildrechte: Alina Rosien
Trockenrasen können richtig bunt sein.
"Im Grunde", Zeughaus Dömitz   Bildrechte: Alina Rosien
Auf unterirdischer Expedition, Ausstellung "Im Grunde" im Zeughaus Dömitz
Im Lebensraum des Ameisenlöwen   Bildrechte: Alina Rosien
Auf der Suche nach dem Ameisenlöwen.
Aufstieg zur Düne.   Bildrechte: Alina Rosien
Der Anstieg auf die Düne kann ganz schön anstrengend sein. Aber es gibt immer etwas zu sehen.
Binnendüne Klein Schmölen   Bildrechte: Alina Rosien
Die Binnendüne in Klein Schmölen ist ein vielseitiger Trockenlebensraum.
Urkundenübergabe   Bildrechte: BRV
Urkundenübergabe für die fertigen Sommer-Junior-Ranger 2015.
Malfieber   Bildrechte: Alina Rosien
Junior-Ranger malen Bilder für den Bahnhof Brahlstorf
Malen macht Spaß   Bildrechte: Alina Rosien
Auf Metalltafeln konnten die Kinder mit Acrylfarben ihr Bild von der Elbtalaue sichtbar machen.
Malfieber   Bildrechte: Alina Rosien

Junior-Ranger malen Bilder für den Bahnhof Brahlstorf

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln