Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Junior-Ranger im „Apfelfieber“

Der große Apfelsafttest


Herbstzeit = Apfelzeit = Erntezeit. Was dies bedeutet, konnten die Kinder der Junior-Ranger-AG der Grundschule Hitzacker am letzten AG-Tag vor den Ferien ausgiebig erfahren. Die Kinder der Garten-AG der Grundschule hatten im Vorfeld die Apfelbäume im Garten der Schule abgeerntet und die Äpfel eingelagert. Nun konnten sie, zusammen mit den Junior-Rangern, ausprobieren wie Apfelsaft gemacht wird.

Äpfel schnippeln, schreddern und pressen. Im Anschluss die Verkostung. Als Vergleich gab es verschiedene weitere Säfte und einen Nektar zu probieren. Die Kinder lernten so, was die unterschiedlichen Zucker- und Wasseranteile sowie Zusatzstoffe in gekauften Nektar bedeuten und konnten auch Bio-Apfelsäfte aus dem Supermarkt und der Region im Vergleich schmecken.

  Bildrechte: Anne Spiegel
Vorarbeit: Äpfel klein schneiden
  Bildrechte: Anne Spiegel
3 Apfelsorten für den Apfelsaft
 
  Bildrechte: Anne Spiegel
Die "Garten-AG" hilft.
  Bildrechte: Anne Spiegel
FÖJ bei den Junior-Rangern.
  Bildrechte: Anne Spiegel
Die Apfelpresse wird befüllt.
  Bildrechte: Anne Spiegel
Mit der Apfelpresse werden die Äpfel ausgepresst.
  Bildrechte: Alina Rosien
Prost Apfel!
Prost Apfel   Bildrechte: Alina Rosien

Geschmacksprobe nach getaner Arbeit

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln