Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Biosphärenreservatsbetreuer

Um in dem landkreisgroßen Biosphärenreservat möglichst präsent zu sein, wird die Biosphärenreservatsverwaltung in den touristisch stark besuchten Bereichen entlang der Elbe durch neun ehrenamtliche Biosphärenreservatsbetreuer unterstützt.

Jeder der neun Biosphärenreservatsbetreuer, die bereits aufgrund anderer Funktionen wie Fischereiaufseher oder Gästeführer viel im Gelände unterwegs sind, ist für eines der drei rechts- und sechs linkselbischen Betreuungsgebiete zuständig.

In seinem "Heimatbereich" steht er Bewohnern und Besuchern des Biosphärenreservates dabei als Ansprechpartner zur Verfügung und informiert diese über die Gesetzesbestimmungen. Außerdem unterrichten sie die Biosphärenreservatsverwaltung über eventuell auftretende Missstände im Gebiet wie beispielsweise beschädigte Schilder oder größere Müllablagerungen.

Biosphärenreservatsbetreuer Bildrechte: BRV

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.06.2005
zuletzt aktualisiert am:
04.04.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln