Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Schulen auf neuen Wegen durch die Biosphäre

Fachtagung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit digitalen Medien


Wie können SchülerInnen praktisch und digital zum selbstständigen Gestalten ihrer Zukunft begeistert werden? Über diese und weitere spannende Fragen wird am 17. und 18. März 2011 in Lüneburg und Bleckede auf der Fachtagung „Schulen auf neuen Wegen durch die Biosphäre – Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit digitalen Medien“ diskutiert.

Der erste Tag beginnt an der Leuphana Universität Lüneburg mit Impulsen zur Umsetzung einer zukunftsfähigen Schulbildung in Deutschland. Es folgen Tipps zur Verknüpfung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit digitalen Medien innerhalb und außerhalb von Schule aus wissenschaftlicher und praktischer Sichtweise. Zum Abschluss wird eine Diskussionsrunde durchgeführt, um die Möglichkeiten interdisziplinär zu betrachten.

Am zweiten Tag werden die TeilnehmerInnen im Bioshpaerium Bleckede auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über aktuelle Praxisprojekte aus Norddeutschland informiert. Auf der anschließenden Exkursion lernen sie eine GPS-Bildungsroute in der Elbtalaue kennen, die von SchülerInnen selbst erstellt und auf der Tagung von den SchülerInnen selbst präsentiert wird. Darüber hinaus geben die LehrerInnen und SchülerInnen des vom Modellprojekt NaviNatur des Umweltbildungszentrums SCHUBZ Erste-Hand-Informationen über die Erfolgsfaktoren des hier entwickelten „GPSBildungsroutings“, also dem selbstorganisierten Erstellen von GPS-Bildungsrouten in der Schule.

Neben zahlreichen Beispielen aus der schulischen Praxis, wird das vom Umweltbildungszentrum SCHUBZ initiierte und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Pilotprojekt NaviNatur vorgestellt. Innerhalb der zweijährigen Projektlaufzeit wurden vier Modellschulen aus drei Bundesländern bei der Erstellung von verschiedenen GPS-Bildungsrouten zur Nachhaltigen Entwicklung an der Elbe unterstützt. Das Pilotprojekt wurde 2010 von der Deutschen UNESCO-Kommission zum offiziellen Projekt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ernannt.

Die Fachtagung führt die verschiedenen Perspektiven von LehrerInnen, SchülerInnen, von Kultus- und Umweltministerium, StiftungsvertreterInnen, der Wissenschaft und weiteren BildungsakteurInnen an einem Ort praxisorientiert zusammen.

Wann & Wo:

17. März (Donnerstag): an der Leuphana Universität Lüneburg (Scharnhorststr. 1 - 21335 Lüneburg) von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr, danach Abendprogramm

18. März (Freitag): im Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede (Schlossstr. 10 - 21354 Bleckede) von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr (Transfer mit Bussen von Lüneburg nach Bleckede und zurück)

Kosten: 60,‐ EUR (inkl. ausgewiesener Mahlzeiten und Bustransfer nach Bleckede)

Anmeldung und weitere Infos:

SCHUBZ Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg

Scharnhorststraße 1 - Gebäude 14 (Leuphana Universitätscampus) - 21335 Lüneburg

Email: info@schubz.org, Telefon: 04131-96952-70

Pressekontakt im SCHUBZ: Frank Corleis (Leiter des SCHUBZ)

Weltdekade
Tag der Bildungsschatzsuche

Tag der Bildungsschatzsuche

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.01.2011
zuletzt aktualisiert am:
21.11.2016

Ansprechpartner/in:
Anne Spiegel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln