Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Neuer Beirat des Biosphärenreservats "Niedersächische Elbtalaue" einberufen

Der Beirat des Biosphärenreservats traf sich kürzlich im Biosphaerium Elbtalaue, Schloss Bleckede, zur konstituierenden Sitzung für seine dritte Amtsperiode, die turnusgemäß fünf Jahre dauert. Der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel war anwesend, begrüßte die neuen Beiratsmitglieder und dankte allen Beteiligten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und den stets konstruktiven Diskurs. In seiner Grundsatzrede betonte der Minister die wichtige Funktion des Beirats als Partner und Botschafter des Biosphärenreservats.

Trotz der auch im Beirat mitunter widerstreitenden Interessen fiel die Wahl des Vorsitzes einstimmig aus: Wolf Winkelmann, Geschäftsführer des Bauernverbands Nordostniedersachsen, wurde als Beiratsvorsitzender bestätigt. Jens Böther, Bürgermeister der Stadt Bleckede, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Winkelmann hob als vorrangige Aufgaben für die nächste Amtsperiode insbesondere die Mitwirkung des Beirats beim Hochwasserschutz, bei der wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung der Region sowie bei der Ausweisung von Naturdynamikbereichen im Biosphärenreservat hervor.

Dem Beirat für das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ gehören insgesamt 20 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Kammern, Verbänden sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen an. Sie wirken bei der Erhaltung und Entwicklung des Biosphärenreservats

mit. Hierzu beraten sie die Biosphärenreservatsverwaltung hinsichtlich künftiger Planungen im Gebiet oder verfassen eigene Stellungnahmen zu unterschiedlichen Themen. In ihren eigenen Wirkungsbereichen fungieren die Beiratsmitglieder als Multiplikatoren mit dem Ziel, das Verständnis für die Belange des Biosphärenreservats zu fördern. Der Beirat entscheidet darüber hinaus über die Anerkennung regionaler Unternehmen als Partnerbetriebe des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe.

Der Beirat nimmt gerne Anregungen und Wünsche aus der Bevölkerung entgegen. Sie können an die geschäftsführende Stelle des Beirats in der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue in Hitzacker gerichtet werden.

Neuer Biosphärenreservatsbeirat   Bildrechte: Tobias Keienburg

Gruppenbild des neu konstituierten Beirats des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue mit Umweltminister

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.09.2013
zuletzt aktualisiert am:
21.11.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln