Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Partnerbetriebe der Biosphärenreservate trafen sich auf dem Höhbeck

Die Biosphärenreservatsverwaltungen der Flusslandschaft Elbe aus Mecklenburg- Vorpommern, Sachsen- Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen luden ihre mittlerweile 62 Partnerbetriebe zum diesjährigen Partnertreffen auf den Höhbeck ein. Alle verbindet ihr Bemühen um nachhaltige Wirtschaftsweisen und eine enge Kooperation mit dem Biosphärenreservat.

Gastgeber waren Stefan Reinsch und seine Partnerin Hannah Wilimzig. Sie sind mit ihrer Kanustation Elbtalaue Gartow und dem ehemaligen Café Salix ein Partnerbetrieb der ersten Stunde.

Das diesjährige Treffen an diesem in so vieler Hinsicht außerordentlich spannenden Ort, gab den Partnerbetrieben die Möglichkeit, den sowohl botanisch, geologisch als auch kulturhistorisch interessanten Höhbeck bei einer Exkursion kennenzulernen. Über 30 Betriebe waren der Einladung gefolgt. Die Überraschung über die abwechslungsreiche und wunderschöne Landschaft, die es zu erkunden galt, war groß. Viele der Teilnehmer kannten den Höhbeck zwar, seine landschaftliche Vielfalt und interessante Geschichte erstaunte jedoch alle.

Stefan Reinsch stellte sein gerade gestartetes Projekt "Landschaftspflegehof Arche Höhbeck" vor. Hier sollen zukünftig die wertvollen Tier- und Pflanzenarten durch schonende und modellhafte Wirtschaftsweisen ganz im Sinne des Biosphärenreservates erhalten und gefördert werden. Das Projekt wird im Rahmen des Programms "Natur erleben und nachhaltige Entwicklung" durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz mit Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Ziel der jährlichen Treffen ist das Kennenlernen untereinander, der Austausch und die Vernetzung der Partner. Der Nachmittag gab viel Gelegenheit zu gemeinsamen Gesprächen, Ideen für Kooperationen und gemeinsame nachhaltige Projekte. Bei regionalem Apfelkuchen, heißem Voelkel-Punsch und Kürbissuppe ließen sich gute Pläne schmieden.

Weitere Informationen zu den Partnerbetrieben finden Sie unter: www.flusslandschaft-elbe.de in der Rubrik Partnerbetriebe.

Mitglieder der Partnerbetriebe   Bildrechte: Tobias Keienburg

Treffen der Partnerbetriebe des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.09.2013
zuletzt aktualisiert am:
21.11.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln