Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Ihre Hilfe ist gefragt!

Das Online-Voting für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises hat begonnen


Regelmäßig engagieren sich Ehrenamtliche der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue, legen dort Benjeshecken an, entkusseln Dünen, pflanzen alte Apfelsorten oder entfernen Weidensämlinge an temporär trockenfallenden Auengewässern. Das seit einigen Jahren erfolgreiche Inklusionsprojekt wurde im vergangenen Dezember beim niedersächsischen Landeswettbewerb für Bürgerengagement „Unbezahlbar und freiwillig“ ausgezeichnet. Aufgrund dieser Auszeichnung besteht nun die zusätzliche Chance, den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises zu erringen.

Vom 12. September bis zum 22. Oktober kann im Internet für den Publikumspreis 2018 abgestimmt werden. Rund 550 Nominierte sind im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Preis, der dem prämierten Projekt zugutekommen soll.

Mittels Link kommt man direkt zum Projekt. Alternativ findet sich auf der Website www.deutscher-engagementpreis.de ein Suchfeld, in dem nur die obere Zeile für den Projektnamen Gemeinsam für die Natur gebraucht wird. Unter Angabe der E-Mailadresse sind es dann nur noch wenige Klicks, um das Projekt zu unterstützen.

Freiwilliges Engagement wird in den Nationalen Naturlandschaften großgeschrieben. Unter dem Dach des Freiwilligenprogramms „Ehrensache Natur“ engagieren sich in mehr als 40 Regionen ‒ in Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks ‒ rund 3.000 Ehrenamtliche jährlich, unter ihnen auch Menschen mit Behinderung. In Kooperation von EUROPARC Deutschland mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe findet insbesondere das Engagement von Freiwilligen mit Lernschwierigkeiten durch den Programmbaustein „Ungehindert engagiert“ Unterstützung.

Freiwillige der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg  

Die Freiwilligen der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg nach einer erfolgreichen Entkusselungs-Aktion

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Anne Spiegel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln