Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Tieflandbäche im Biosphärenreservat

Zwei Exkursionen der Biosphärenreservatsverwaltung führen am 22. März, dem Weltwassertag, zum Kateminer Mühlenbach und zum Thalmühlbach auf dem Höhbeck


Seit 1992 begehen die Vereinten Nationen am 22. März den „Weltwassertag“, um auf die Bedeutung von Wasser als Grundlage des Lebens aufmerksam zu machen. In Deutschland wird zu diesem Anlass traditionell ein bestimmter Wasserlebensraum als Gewässertyp des Jahres vorgestellt – aktuell ist es der „Sandige Tieflandbach“, der im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ an vielen Stellen zu finden ist. Zum Weltwassertag bieten Mitarbeiter der Biosphärenreservatsverwaltung Wanderungen zu zwei verschiedenen Bächen an.

Ein Rundgang führt zum „Kateminer Mühlenbach“, der bei Göhrde entspringt und nach ca. 12 Kilometern bei Neu Darchau in die Elbe mündet. Die Führung befasst sich mit seiner Ökologie, einer vor wenigen Jahren durchgeführten Waldumwandlung sowie mit neu eingewanderten Pflanzenarten, die an solchen Bächen häufig vorkommen. Startpunkt ist die Wendeschleife in Quarstedt (links an der L231 zwischen Darzau und Neu Darchau). Die Führung der Wanderung übernehmen Harald Karl und Dr. Franz Höchtl.

Eine weitere Exkursion führt zum „Thalmühlbach“ auf den Höhbeck. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung des Gewässers seit seiner Renaturierung vor fünf Jahren. Treffpunkt ist der Parkplatz am Aussichtsturm Schwedenschanze bei Brünkendorf. Die Exkursion wird von Dr. Johannes Prüter und Tobias Keienburg gestaltet.

Beide Exkursionen beginnen am Donnerstag, den 22. März, um 16.00 Uhr an den genannten Startpunkten. Sie dauern etwa zwei Stunden. Wetterfeste Kleidung und solides Schuhwerk (nach Möglichkeit Gummistiefel) sollten mitgebracht werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte kontaktieren Sie bei Nachfragen die Biosphärenreservatsverwaltung unter Tel. 05862-9673-0 oder per E-Mail unter info@elbtalaue.niedersachsen.de.
22.03.2018
Startpunkte in Quarstedt (Kateminer Mühlenbach) und Aussichtsturm Schwedenschanze (Thalmühlbach)
Der Sandige Tieflandbach, wie hier der Kateminer Mühlenbach, ist der Gewässertyp des Jahres 2018.   Bildrechte: Reinhard Zakrzewski

Der Sandige Tieflandbach, wie hier der Kateminer Mühlenbach, ist der Gewässertyp des Jahres 2018.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Franz Höchtl

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Leiter Dezernat 3
Am Markt 1
29456 Hitzacker
Tel: 05862967315

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln