Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Nebelwald

Jetzt darf es auch nebelig sein. Es ist schließlich November! Diese dunkler werdende Jahreszeit nutzten die Kolleginnen und Kollegen der Biosphärenreservatsverwaltung aus Brandenburg, um dem Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue einen kleinen Besuch abzustatten und im kollegialen Austausch aktuelle Themen zu erörtern.
Der Nachmittag wurde dann für eine Exkursion durch das Gebiet genutzt und alle landeten im Nebel. Nicht nur im Nebel, sondern im Nebelwald genauer gesagt. Vermutet man im Gebiet einer Flusslandschaft eher Grünland und viel Wasser, so stößt man doch bei genauerer Betrachtung auch auf eine Menge Waldflächen. Nicht irgendein Wald, sondern da die meisten Flächen ja geschützt sind, schon auf besondere Waldgebiete.

Erster Exkursionsstopp war ein Rest Hartholzaue im nicht mehr überfluteten Bereich bei Jasebeck. Hartholzauwald gehört zu den Gebieten, die unter besonderem europäischen Schutz stehen (s. Infos Seitenleiste). Bestandsbildend sind in den Hartholzauwäldern der Elbtalaue in der Regel Eiche, Esche und Ulme.

Nächster Exkursionsstopp war der Seybruch. Dieser liegt an der Bundesstraße von Dannenberg nach Dömitz, am Rande des ehemaligen Elbe-Urstroms. Seine Topographie ist von einem Wechsel ehemaliger Flutrinnen und Sandrücken auf trockenen bis feuchten, stellenweise nassen grundwasserbeeinflussten Talsandböden geprägt. Dem entsprechend wechseln sich Erlenbrüche, Traubenkirschen-Erlen-Eschenwälder, aueähnliche Eichenmischwälder und Buchenwälder in teilweise strukturreicher Ausprägung sowie eingesprengte Kiefern- und Fichtenbestände ab. Die Feuchtwälder stehen größtenteils auf alten Waldstandorten. Natürlich sind diese Feuchtwälder auch besonders geschützt und unter dem europäischen NATURA 2000-Schutz u.a. als Erlen- und Eschenwälder (s. Seitenleiste) wiederzufinden.

Als Kontrastprogramm wurden zum Abschluss Dünen mit offenen Grasflächen und vereinzelten Kiefern bei Restorf besucht. Binnendünen sind typische Lebensräume der Flussauen und zählen ebenso zu den nach europäischem Recht besonders geschützten Gebieten (s. Seitenleiste).
Danach war allen kalt, und wie das Glück so wollte, gab es, trotz fortgeschrittener Zeit, noch heiße Schokolade und Birnenstreuselkuchen mit Sahne in der Schwedenschanze auf dem Höhbeck. Ein netter Abschluss nach einem nebeligen Tag.
Trockenlebensraum   Bildrechte: Anne Spiegel
Trockenlebensraum
Hartholzauwald bei Jasebeck   Bildrechte: Anne Spiegel
Hartholzauwald bei Jasebeck
Da wo es feucht wird, lassen die Wurzeln manchmal einfach locker   Bildrechte: Anne Spiegel
Da wo es feucht wird, lassen die Wurzeln manchmal einfach locker
Jetzt wird es auch noch dunkel.   Bildrechte: Anne Spiegel
Jetzt wird es auch noch dunkel.
Auch vor den Kiefern machen die Spinnen keinen Halt.   Bildrechte: Anne Spiegel
Auch vor den Kiefern machen die Spinnen keinen Halt.
Es bleibt bunt   Bildrechte: Anne Spiegel
Es bleibt bunt
Hat noch einer trockene Füße?   Bildrechte: Anne Spiegel
Hat noch einer trockene Füße?
Seybruch   Bildrechte: Anne Spiegel
Seybruch
Mit etwas Phantasie lässt sich ein kleines Schweinchen entdecken   Bildrechte: Anne Spiegel
Mit etwas Phantasie lässt sich ein kleines Schweinchen entdecken
Eine besondere Stimmung   Bildrechte: Anne Spiegel
Eine besondere Stimmung
Zerfall erlaubt   Bildrechte: Anne Spiegel
Zerfall erlaubt
Herbstwald im Seybruch   Bildrechte: Anne Spiegel
Herbstwald im Seybruch
Nebelwald   Bildrechte: Anne Spiegel
Nebelwald
Spinnen fühlen sich überall wohl   Bildrechte: Anne Spiegel
Spinnen fühlen sich überall wohl
Viel sehen kann man nicht.   Bildrechte: Anne Spiegel
Viel sehen kann man nicht.
Seybruch   Bildrechte: Anne Spiegel
Seybruch
Die Spinnenweben verschwimmen mit dem Hintergrund   Bildrechte: Anne Spiegel
Die Spinnenweben verschwimmen mit dem Hintergrund
Infoecke in der Schwedenschanze   Bildrechte: Anne Spiegel
Infoecke in der Schwedenschanze
Viel sehen kann man nicht.   Bildrechte: Anne Spiegel

Viel sehen kann man nicht.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln