Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Klimawandel in der Elbtalaue (FÄLLT AUS!)

Mittendrin statt nur dabei


DIESE VERANSTALTUNG FÄLLT AUS!

Der Klimawandel macht auch vor Hitzacker nicht halt! Wir sind inzwischen angespannt, hören die Nachrichten und doch schieben wir vieles von uns weg - doch nicht bei uns, höchstens wo anders! Aber dann erleben wir die heißen Sommer, die milden Winter, sehen die Elbe mit zuviel und zu wenig Wasser und wer-den nachdenklich. Was ist dran am Klimawandel direkt vor unserer Haustür? Zum 23. Mal beschäftigen wir uns auf dem Heimatkundlichen Tag mit dem Leben an Elbe und Jeetzel.

Klaus Lehmann, Museumsleiter, beschäftigt sich mit der Frage, wie Witterungsereignisse und klimatische Veränderungen das Leben der Menschen hier an Elbe und Jeeztel in der Vergangenheit prägten. Prof. Dr. Markus Quandte vom Helmholtz-Zentrum in Geesthacht ist ein ausgewiesener Kenner der Entwicklung des Klimawandels in Norddeutschland. Er verweist auf Spuren des Klimawandels in unserer norddeutschen Region und zeigt Szenarien auf. Jann Wübbenhorst, Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue Hitzacker, ist ständig vor Ort hier in der Elbtalaue und berichtet mit Bildmaterial von seinen Beobachtungen bei Flora und Fauna. Stefan Reinsch von der Kanustation Gartow/Höhbeck und Sofafloßfahrer des Museums Hitzacker(Elbe) greifen dieses Thema von der praktischen Seite auf. Stefan Reinsch bietet geführte Kanutouren oder das Museum Sofafloß-Fahrten auf der Elbe an. Wie vermitteln sie ihre Beobachtungen des Klimawandels auf der Elbe den Gästen? Wolf-Rüdiger Marunde richtet den Blick auf die Problematik der Binnenschifffahrt nach zwei Niedrigwasserperioden und weitergehende Folgen für die Elbe. Mit einem gemeinsamen Gespräch der Referenten und Dr. Erich Bäuerle schließt die Tagung.

Das Programm können Sie hier herunterladen:
21.03.2020
Alte Sargtischlerei, Hitzacker

 

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln