Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Chance für junge Menschen zwischen 16 und 26


Was passiert in der Natur, wo lebt der Biber und wie erzähle ich weiter, was ich weiß? Die Möglichkeit, das auch in unserer Region herauszufinden, haben jetzt junge Leute zwischen 16 und 26. Die Biosphärenreservatsverwaltung ist auch in diesem Jahr wieder Einsatzstelle zum Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ).

Das FÖJ gibt es nicht nur bei uns. In Niedersachsen sind 254 weitere Einsatzstellen vorhanden. Aber auch bundesweit und sogar international wird diese Form des freiwilligen Engagements für die Umwelt angeboten. Das FÖJ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, für die Umwelt tätig zu sein und ökologische Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit werden mit theoretischer Wissensvermittlung in Seminaren und intensiver fachlicher bzw. persönlicher Betreuung sinnvoll kombiniert. Das FÖJ hat sich als eine erfolgreiche Verbindung von aktivem Engagement für die Umwelt, Umweltbildungsjahr sowie einem Jahr der Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung etabliert.

Nähere Informationen zum FÖJ im Biosphärenreservat gibt es bei der Biosphärenreservatsverwaltung, Tel.: 05862 9673 12 oder info@elbtalaue.niedersachsen.de. Allgemeine Informationen und Broschüren zum FÖJ in Niedersachsen gibt es bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA), Außenstelle Hildesheim, Am Flugplatz 16, 31137 Hildesheim oder im Internet (siehe links). Hier kann man sich auch anmelden.

BRV Bildrechte: Anne Spiegel

Einmal im Leben einen Baum pflanzen - Anlegen und Pflege von Biotopen im FÖJ.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Anne Spiegel

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Am Markt 1
29456 Hitzacker
Tel: 05862 - 96 73 12
Fax: 05862 - 96 72 20

www.elbtalaue.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln