Nationale Naturlandschaften Niedersachen klar Logo

AVIFAUNA - Erstaunliches über unsere Vogelwelt

Vorträge mit Dr. Uwe Westphal im Haus der Natur, Sammatz

Der bekannte Vogel(-stimmen)-Experte Dr. Uwe Westphal kommt für einen Vortragsnachmittag und -abend in unsere Region. Uwe Westphal ist nicht nur ein renommierter Ornithologe, er ist insbesondere für seine verblüffende Fähigkeit bekannt, Vogelstimmen originalgetreu nachzuahmen. Dies brachte ihm bereits mehrere Einladungen in Fernseh-Sendungen von Stefan Raab ein; auch in anderen Fernseh-Formaten wird Uwe Westphal immer wieder als Fachmann eingeladen.

Am Samstag, den 14. September, ist er nun „live“ unter dem Titel „Avifauna – Erstaunliches über unsere Vogelwelt“ für drei Vorträge im Haus der Natur, Sammatz, zu erleben.

Um 14:30 spricht er zum Thema „Gartenvögel und Vögelgärten“ über ursprüngliche Lebensräume unserer gefiederten Freunde, und was sie in unsere Gärten zieht.

Um 16:30 geht es um die „Hecken“ als besondere Lebensräume der Vögel in Garten und Landschaft.

Um 19:00 schließlich wird Uwe Westphal über den „Zauber der Vogelstimmen“ sprechen, inklusive zahlreicher Beispiele verschiedener Vogelstimmen und ihrer Funktion in der Kommunikation dieser Tiere.

Mit der Art und Weise, in der Dr. Westphal den Stand der Forschung mit naturgetreuen Imitationen und Anekdoten aus persönlichen Erlebnissen mixt, zeigt er, dass Wissenschaftsvermittlung zugleich auch wunderbare Unterhaltung sein kann. Allen Vogelfreunden und Naturinteressierten unbedingt zu empfehlen!

Die Vorträge können einzeln (8/6 €) oder zusammen zu einem vergünstigten Preis (20/15 €) besucht werden. In den Pausen besteht die Möglichkeit, vor Ort eine kleine Stärkung einzunehmen.


14.09.2019
Michaelshof Sammatz
Programmplakat  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln