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Bildung für nachhaltige Entwicklung im Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue"

Hintergrund

Biosphärenreservate sind Modellregionen für nachhaltige Entwicklung. Ihnen kommt u. a. die Aufgabe zu, essenzielle Beiträge zur Stärkung nachhaltiger Lebens- und Wirtschaftsformen zu leisten. Letztere müssen identifiziert, verstanden, gelebt und kontinuierlich entwickelt werden. Auf der Grundlage der Agenda 2030 gehören die Entwicklung und Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu den Kernaufgaben von UNESCO-Biosphärenreservaten. Bis 2030 sollen sie in ihren Verantwortungsbereichen den allgemeinen Zugang zu einer hochwertigen, inklusiven, chancengerechten und lebenslangen Bildung sichern. Hierbei orientieren sie sich an den im Jahr 2015 verabschiedeten 17, durch die UNESCO entwickelten, grundlegen-den Nachhaltigkeitszielen (SDG; Sustainable Development Goals).

Nach § 33 NElbtBRG (Gesetz über das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“) trägt die BRV durch eigene Angebote zur Informations- und Bildungsarbeit bei. In diesem Rahmen setzt sie zum Beispiel seit mehreren Jahren ein Junior-Ranger-Programm um oder bildet Natur- und Landschaftsführer*innen aus. Auch die Zertifizierung von Biosphären-Schulen gehört zu diesen Angeboten. Viele Maßnahmen der Bildung werden seit längerem in enger Kooperation mit dem angrenzenden Naturpark Wendland.Elbe umgesetzt, so dass die Gebietskulisse des Naturparks auch in dieses Förderprojekt eingebunden werden soll. Als Basis ihrer Bildungsarbeit hat die BRV im Jahr 2011 Themenblätter zu allen Aufgabenfeldern und inhaltlichen Schwerpunkten des Biosphärenreservates veröffentlicht. Diese entsprechen jedoch nicht mehr in allem dem aktuellen Sach- und Wissensstand und sind deshalb überarbeitungsbedürftig. Da die Themenblätter zeitlich vor Festlegung der 17 Nachhaltigkeitsziele erarbeitet worden sind, erscheint insbesondere eine engere konzeptionelle Verschneidung der Themenblätter mit diesen Zielen als sinnvoll.

Durch den „BNE-Erlass“ des niedersächsischen Kultusministeriums aus dem Jahr 2021 sind alle Schulen des Landes gehalten, eine BNE umzusetzen, so dass von einem größeren Vor-Ort-Bedarf an qualitativ hochwertiger Bildung auszugehen ist. Daher sollen hochwertige, aktuelle sowie an die Inhalte und Bedürfnisse der Bildungsarbeit im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ angepasste Materialien und Formate entwickelt werden. Diese können unter anderem durch die folgenden Einrichtungen umgesetzt und genutzt werden:

  • die Biosphärenreservatsverwaltung selbst (Ranger*innen und weiteres im Themenfeld „Bildung“ engagiertes Personal),
  • die Informationseinrichtungen des Biosphärenreservats (insbesondere die Informationszentren in Bleckede und Konau),
  • die Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen (ZNL) des Biosphärenreservats,
  • die Biosphären- und Naturpark-Schulen,
  • das für Bildung verantwortliche Personal des Naturparks Wendland.Elbe,
  • weitere Schulen, Kindergärten, ggf. außerschulische Bildungsträger (z. B. Träger von Jugendfreizeiten, auf Bildung ausgerichtete Partner des Biosphärenreservats, in der Bildung aktive Vereine und Verbände).

Ziele und Maßnahmen

Um eine hochwertige Bildung im Sinne des UNESCO-Auftrages umsetzen zu können, werden Arbeitsmaterialien erstellt sowie Bildungsformate zu zentralen Aufgabenfeldern und Schwerpunkten des Biosphärenreservates entwickelt und erprobt. Sie sollen ein einheitliches Niveau im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung garantieren. Die Entwicklung der Materialien und Formate folgt einem transdisziplinären Ansatz, d. h. alle projektrelevanten Akteure werden in die Prozesse der Bedarfsermittlung, Entstehung und Umsetzung (inkl. Erprobung und Evaluierung) einbezogen. Im Laufe des Projektfortgangs können sie die Prozesse durch ihren jeweiligen Input aktiv mitgestalten.

Es sind die folgenden Projektbausteine vorgesehen:

  • Baustein 1: Erfassung des Ist-Zustandes in Bezug auf die regionale Umsetzung einer BNE in entsprechenden Materialien und Formaten
  • Baustein 2: Entwicklung eines Konzepts zur Erstellung von Bildungsmaterialien und -formaten
  • Baustein 3: Umsetzung des Konzepts; Entwicklung von Bildungsmaterialien und -formaten
  • Baustein 4: Erprobung der Bildungsmaterialien und -formate
  • Baustein 5: Evaluation und Finalisierung der Ergebnisse

Kooperation

Die Entwicklung der neuen Bildungsangebote erfolgt partizipativ mit regionalen Bildungsakteurinnen und -akteuren.

Zeitrahmen

01.01.2026 bis 31.12.2028

Finanzierung

Das Vorhaben wird über die Richtlinie Landschaftswerte 2.0 mit Mitteln des EFRE-Fonds der Europäischen Union sowie niedersächsischen Landesmitteln gefördert.

Projektgebiet

Das Projekt bezieht sich auf das gesamte Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ und wird in Kooperation mit dem angrenzenden Naturpark Wendland.Elbe umgesetzt.

Förderung

Gruppenbild der Teilnehmenden an der Auszeichnung zur Biosphären- und Naturpark-Schule   Bildrechte: BRV/T. Keienburg

Die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Neu Darchau sowie die Gäste freuen sich über die Auszeichnung.

Grünland an der Elbe   Bildrechte: BRV/A. Spiegel

Fortbildung von zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen durch die Biosphärenreservatsverwaltung

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Anne Spiegel

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