Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Einsatz für die Wildbienen

Menschen mit und ohne Behinderung bauten auf dem Hof Konau 11 Nisthilfen


Rauhreif lag über den Feldern und das Thermometer hatte die Null-Grad-Grenze noch nicht überschritten, als die rund 20 Teilnehmenden der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg im November auf dem Hof Konau 11 ankamen. Unerschrocken hatten sie ihre dickste Kleidung an diesem ersten richtig kalten Tag herausgesucht und freuten sich darauf, draußen Nisthilfen für Wildbienen zu bauen.

Anne Spiegel von der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue erläuterte in einer Einführung, dass es in Deutschland rund 600 Wildbienenarten gibt, von denen gut 40 schon ausgestorben sind. Darum ist es u.a. wichtig, diese Tiergruppe zu schützen und zu erhalten. Nach der Einführung teilten sich die Teilnehmenden in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe baute unter der Anleitung von Obstbaumwart Stephan Joecke und Mithilfe von Ranger Philipp Steckel Nisthilfen. Die andere Gruppe bereitete unter der Anleitung von Cornelia Bretz und Julia Gerdsen vom Verein Konau 11 – Natur e.V. das gemeinsame Mittagessen vor. Neben der Verarbeitung von regionalen Produkten für die Suppe wurden die Äpfel vom Verein für ein leckeres Apfel-Crumble und zu Apfelsaft verarbeitet.

Britta Habenicht, die Ehrenamtskoordinatorin der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg, wies darauf hin, wie groß das Interesse bei den Menschen mit Behinderung sei, sich ehrenamtlich zu engagieren. Inklusive Angebote seien deswegen sehr wichtig. Im bundesweiten Projekt „Ungehindert engagiert“ der „Nationalen Naturlandschaften“ (Dachorganisation von Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken) findet seit 2016 eine Kooperation zwischen der Lebenshilfe Lüneburg Harburg und der Biosphärenreservatsverwaltung statt. Ziel ist es, sich gemeinsam für den Erhalt seltener Lebensräume im Biosphärenreservat einzusetzen. Freiwillig Engagierte mit Behinderungen erhalten Angebote in leicht verständlicher Sprache: Sie vertiefen so ihr Wissen zu Natur- und Naturschutzthemen im Schutzgebiet und wenden es in der Praxis an.

Im Rahmen des Projektes „Obstbaumalleen und Streuobstwiesen in Amt Neuhaus und Umgebung wertschätzen und erhalten“ von Konau 11 – Natur e. V. wurden drei Broschüren in Leichter Sprache erstellt. Die Broschüren stellen den „Lebensraum Obstbaum“, „Wildbienen“ und die Nutzung von alten Apfel- und Birnensorten vor. Zum Abschluss der gemeinsamen Aktion erhielten allen Teilnehmenden diese Hefte und konnten eine Nisthilfe mit nach Hause nehmen

Holzzuschnitt für die Nisthilfen   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
Holzzuschnitt für die Nisthilfen
Beim Zuschnitt von Schilf für Nisthilfen   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
Beim Zuschnitt von Schilf für Nisthilfen
Das Schilfrohr wird in den Nisthilfen befestigt   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
Das Schilfrohr wird in den Nisthilfen befestigt
Küchencrew   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
Küchencrew
An der Apfelsaftpresse   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
An der Apfelsaftpresse
Mittagessen   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
Mittagessen
Freiwillige der Lebenshilfe Lüneburg Harburg mit selbstgebauten Nisthilfen für Wildbienen   Bildrechte: BRV

Freiwillige der Lebenshilfe Lüneburg Harburg mit selbstgebauten Nisthilfen für Wildbienen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln