Fledermaus-Exkursion
für Familien rund um das Bleckeder Schloss
Das letzte Wochenende im August steht international im Zeichen der Fledermäuse – und auch im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ sind verschiedene Fledermaus-Arten zu Hause. Am Samstag, den 29. August 2026 um 19.30 Uhr startet im Biosphaerium Elbtalaue eine Fledermaus-Exkursion für Erwachsene sowie Familien mit Kindern ab zehn Jahren.
Nach einem Kurzvortrag mit der Vorstellung heimischer Fledermäuse geht es auf die Suche nach Fledermäusen in der strukturreichen näheren Umgebung. Hierbei werden die Rufe der Fledermäuse mit einem Bat-Detector hörbar gemacht. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie – wenn möglich – die Mitnahme einer Taschenlampe reichen für die Teilnahme aus.
Die Veranstaltung dauert bis ca. 22.00 Uhr. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird eine Anmeldung unter Tel. 0 58 52 – 95 14 14 oder per E-Mail an info@biosphaerium.de empfohlen. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 Euro für Erwachsene sowie 8,00 Euro für Kinder und ist vor Ort zu bezahlen.
Fledermäuse sind faszinierende Säugetiere: Sie sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können und haben so wunderbare Namen wie Großes Mausohr, Kleiner Abendsegler oder Braunes Langohr. In Niedersachsen leben 19 Fledermaus-Arten, von denen 16 Arten auch im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ vorkommen. Die Mischung aus Waldlandschaften, Offenlandschaften und Siedlungen in der Elbtalaue bieten grundsätzlich gute Lebensräume für die verschiedenen Jahreszeiten. Dennoch sind Fledermäuse auch hier stark bedroht durch Lebensraumverluste, das Insektensterben, lokale Lichtverschmutzung oder den Einsatz von Pestiziden. Und doch gibt es Möglichkeiten, wie wir Menschen den Fledermäusen helfen können – durch Fledermausschutz vor allem in Wäldern und Siedlungen.
Bild: Fledermaus-Silhouetten über dem Bleckeder Schlossturm © Biosphaerium Elbtalaue GmbH
Kontakt
Biosphaerium Elbtalaue GmbH
Andrea Schmidt
Schlossstr. 10
Tel.: 05852 – 95 14 14
Mail info@biosphaerium.de
Internet: www.biosphaerium.de
Änderungen oder Ergänzungen vorbehalten
