Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Das Wolfsjahr: Rendezvous-Zeit

Auf Tour in der Göhrde mit dem Wolfsberater Kenny Kenner


Das Wolfsjahr geht weiter und die Wolfswelpen haben inzwischen den Bau verlassen und erkunden die Welt. Einen großen Teil der Zeit sind sie auf sich selbst gestellt und werden von den Eltern und älteren Geschwistern mit Nahrung versorgt. Dabei spielt der sogenannte Rendezvousplatz eine entscheidende Rolle. Seit 2016 haben wir ein Wolfsrudel in der Göhrde und in den vergangenen 10 Jahren gelang auch jeweils der Nachweis einer Reproduktion. Für dieses Jahr konnte ich ganz aktuell bisher 7 Welpen im Göhrde Rudel nachweisen. Auf der Tour gibt es nähere Information zum Status des Göhrde Rudels und der spannenden Entwicklung im Rudel.

Es geht auch um Historisches und Aktuelles zum Thema Wolf und natürlich gibt es auch die neuesten Informationen zu den Wölfen in Niedersachen, im Wendland und speziell zum Wolfspaar in der Göhrde, das zurzeit vielleicht zu einem Rudel wird. Die Rückkehr der Wölfe verläuft nicht immer problemlos und deshalb gibt es die Möglichkeit den Wolfsberater unterwegs dazu zu befragen.

Kenny Kenner ist einer der ehrenamtlichen Wolfsberater der Region, das heißt er ist mit zuständig für Monitoring, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Wolf. Bei dieser Wanderung werden Sie keine Wölfe sehen, auch wenn sie hier sind. Denn Wölfe sind heimliche Tiere und nur mit sehr viel Glück kann man einem Wolf begegnen. Aber Sie erfahren auf dieser Wanderung in der Göhrde, wie Wölfe leben, was sie erbeuten und worauf wir achten müssen, um zu wissen, ob sie hier sind. Natürlich sind auch die Konflikte und Ängste, die durch die Rückkehr der Wölfe entstehen ein Thema. Fragen zur Akzeptanz, zum Herdenschutz und zum richtigen Umgang mit Wölfen gehören natürlich auch dazu, denn um diesen geschickten Jägern in unserer modernen Welt ihren angestammten Platz zu überlassen, müssen wir Menschen das Leben mit den Wölfen neu lernen, nur dann werden sie bleiben.

  • Treffpunkt: 13:30 Uhr - Kenners LandLust
  • Ausruestung: Wetterfest
  • Dauer: ca. 3 Std.
  • Teilnehmende: 1 - 20
  • Leitung: Kenny Kenner
  • Kosten: Spende für den Wolfsschutz
  • Sonstiges: Anmeldung erforderlich, häufig ist kurzfristige Teilnahme möglich.

Anmeldung unter: 05855 979300 oder info@kenners-landlust.de

11.07.2026
BIO-Hotel Kenners LandLust, Dübbekold 1
zurück Mai 2026 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 01 02 03
19 04 05 06 07 08 09 10
20 11 12 13 14 15 16 17
21 18 19 20 21 22 23 24
22 25 26 27 28 29 30 31
Wolfs - Führung   Bildrechte: BIO-Hotel Kenners LandLust
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln