Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Neandertaler im Wendland

Der Dannenberger Arbeitskreis für Landeskunde und Heimatpflege (DALAH) hat nach mehreren Ausflügen im vergangenen Sommer und Herbst jetzt wieder sein winterliches Vortragsprogramm aufgenommen.


Der erste Vortrag am Mittwoch, dem 11.Januar, weist über 100.000 Jahre in die Vergangenheit des Wendlandes zurück. In der ersten Hälfte der letzten Eiszeit gab es offenbar einen See zwischen den Orten Dangenstorf und Lichtenberg: die feuchte Senke der heutigen Landgrabenniederung ist ein Überbleibsel dieses längst verlandeten Gewässers, an dessen Ufer Spuren der Besiedlung durch unsere frühen Verwandten, die Neandertaler, nachgewiesen wurden.

Hier wurden bereits 1986 bearbeitete Steinwerkzeuge gefunden. Grabungen der letzten Jahre und neueste Untersuchungsmethoden beleuchten, wann und unter welchen klimatischen Bedingungen diese frühen Menschen die Norddeutsche Tiefebene erkundeten.

Der Referent Dr. Marcel Weiss von der FA Universität Erlangen-Nürnberg wird als an diesen Forschungen maßgeblich beteiligter Archäologe über dieses spannende Thema sprechen.

Vortragsort: Marionettentheater Dannenberg. Beginn 11.01., 19:30 Uhr

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Nähere Informationen bei Margot Krieger, 05861- 4695. Gäste herzlich willkommen.



11.01.2023
Marionettentheater Dannenberg
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln