Nationale Naturlandschaften Niedersachen klar Logo

Naturerlebnis Elbtalaue

Biosphärenreservat präsentiert sich auf dem Reisepavillon Stuttgart


Erstmalig angegliedert an die Reisemesse Caravan Motor Touristik (CMT) fand in diesem Jahr der 18. Reisepavillon nicht wie die vorherigen Jahre in Hannover, sondern in Stuttgart statt. Die insgesamt 10 Tage dauernde CMT verzeichnete einen Besucherrekord von 218.000 Besuchern. Der Reisepavillon fand vom 18.-20. Januar am letzten Messewochenende statt. Er ist die international einzigartige Messe für nachhaltigen Tourismus.

Das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue präsentierte sich bundesländerübergreifend zusammen mit den Partnern aus dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Ein vor dem Bild der Flusslandschaft stehender präparierter Biber animierte die Besucher zu vielen interessierten Fragen. Besonders gefragt war die gerade rechtzeitig von den Touristikern fertig gestellte Broschüre zum Elberadweg.

Thematische Höhepunkte des diesjährigen Reisepavillons waren u.a. "Wasser und Tourismus" sowie "Urlaub in Naturlandschaften", beides Themen die in das Profil der Elbtalaue passen. Neben unserem Biosphärenreservat stellten sich zahlreiche weitere Großschutzgebiete dar, z.B. Nationalpark Wattenmeer oder Naturparke, Nationalparke und Biosphärenreservate in Thüringen auf einer gemeinsamen Präsentation.

18. bis 20.01.2008
Stuttgart
Das FÖJ ist vielseitig!

FÖJ'ler Lennart Wessel bei der Standbetreueung in Stuttgart.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln