Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Biosphaerium Elbtalaue ist Teil der Umwelthauptstadt Hamburg

Das Jahr der Europäischen Umwelthauptstadt 2011 strahlt schon jetzt von Hamburg in die Metropolregion aus. Bei der Hamburger Auftaktveranstaltung am 17. November unter dem Motto „Leinen los - Hamburg nimmt Kurs auf die Umwelthauptstadt“ trafen sich rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und der Bürgergesellschaft, dabei natürlich der Erste Bürgermeister Christoph Ahlhaus und die Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, aber auch der Schauspieler Hannes Jaenicke und der Klimaforscher Dr. Fritz Reusswig.

Mit der Veröffentlichung des Programmheftes wurden erstmals auch die sogenannten Dezentralen Infopoints vorgestellt, jene Anlaufstellen, in denen sich Bewohner wie Gäste der Metropolregion im Jahr 2011 über die Umwelthauptstadt informieren können. Von den bisher sechs Infopoints befinden sich außerhalb der Hamburger Stadtgrenzen lediglich zwei, eines Zarrentin (Mecklenburg-Vorpommern) und eben das Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede. Damit war eine Bewerbung erfolgreich, die auf die starke Verbindung über den Elbstrom zwischen der Elbtalaue als UNESCO-Modellregion und den naturnahen Bereichen der Hansestadt setzte: Die Vogelwelt der Elbtalaue weist Ähnlichkeiten mit den Vier- und Marschlanden auf, die Wanderwege vieler Fischarten wie Lachs und Aal führen mitten durch Hamburg. Und schließlich besiedelt nach jahrzehntelanger Abwesenheit der Elbebiber über den Elbstrom die Norddeutsche Tiefebene. Während er sich in der Elbtalaue bereits etabliert hat, liegen für den Hamburger Raum erste Beobachtungen vor, eine flächendeckende Besiedlung ist aber noch nicht erfolgt.

Anhand solcher Leittierarten wird im Biosphaerium Elbtalaue die naturräumliche Ausstattung erlebbar, zugleich werden die Abhängigkeiten und Konflikte zwischen Wildtieren und menschlichen Aktivitäten in Kulturlandschaftsräumen aufgezeigt. Dazu werden zwei von der Umwelthauptstadt anerkannte Umwelttouren des Biosphaeriums ab Frühjahr 2011 über die Umwelthauptstadt vermarktet: „Unter den Titeln „Baumeister Biber“ bzw. „Von Bibern, Fischen und großen Vögeln“ sprechen wir zum einen Schulklassen, zum anderen Erwachsenen-Gruppen an“, so die Geschäftsführerin Andrea Schmidt, „schließlich sind wir im HVV-Verbund gut an die Hansestadt angebunden.“ In Abstimmung mit dem Heide-Elbe-Express sind auch Termine für Einzelgäste und Familien geplant, immerhin lässt sich die Landschaft direkt am Biosphaerium ganz einfach zu Fuß, per Fahrrad, Kutsche oder auf dem Wasser erleben.

Das aktuelle Programmheft der Umwelthauptstadt mit den Terminen bis April 2011 ist u.a. im Biosphaerium Elbtalaue erhältlich, weitere Informationen zu Umwelthauptstadt finden Sie unter dem Link in der linken Navigationsspalte.

Biosphaerium Elbtalaue

Biosphaerium Elbtalaue

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln