Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Eine neue Informationstafel für die Stixer Wanderdüne

Die Stixer Wanderdüne liegt im Bereich des Carrenziener Forst. Über die Jahre entstanden dort Flugsandflächen und Binndendünen, sowie einige kleinflächige Moore, die den Lebensraum für unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten boten. Da das Gebiet sehr nährstoffarm, trocken ist und extrem heiß werden kann, kann man hier nur speziell angepasste Arten beobachten, unter anderem unterschiedliche Wildbienen, den Ameisenlöwen, dessen Trichter man gut im Sand finden entdecken kann, und die seltene Heidelerche.

Seit Jahren findet man bei dieser besonderen Wanderdüne eine Informationstafel, die Touristen, Einheimische und allerlei Schaulustige über den Lebensraum „Düne“ informierte. Diese Tafel war nun über die Jahre, durch Wind und Wetter, heruntergekommen. Damit die besondere Landschaft der Stixe, durch eine ebenso schöne und aktuelle Informationstafel gerecht repräsentiert werden konnte, entschloss sich die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue eine neue Tafel zu Verfügung zu stellen. Bei dem neuen Entwurf der Informationstafel wurde nun nicht nur das Design, sondern auch der Text geändert und mit Bildern ausgestattet, die die Tier- und Pflanzenwelt der Stixer Wanderdüne darstellen. Ebenso findet man eine Darstellung zur Entstehung einer Wanderdüne und einen spannenden Text zur Geschichte der Stixer Wanderdüne.

Vor kurzem wurde dann die aktuelle und interessant gestaltete Tafel von dem Außenarbeiter der Biosphärenreservatsverwaltung, der Hilfe von einem Zivildienstleistenden und einer FöJ’lerin (Freiwilliges ökologisches Jahr) bekam, aufgestellt. Die ersten Fahrradfahrer bewunderten schon kurz danach das neue Antlitz der Stixer Wanderdüne.

Informationstafel Stixer Wanderdüne

Neue Informationstafel der Stixer Wanderdüne

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln