Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Gehölzauflichtung und Stegebau

Biosphärenreservatsverwaltung führt Maßnahmen am Höhbeck durch


Der Höhbeck ragt nicht nur optisch aus dem Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue heraus. Er ist auch von außerordentlicher natur- und kulturhistorischer Bedeutung. So haben neuere archäologische Funde die Gewissheit erbracht, dass eine Festungsanlage aus der Zeit Karls des Großen auf dem Kastellplatz am Höhbeck gestanden hat.

Um die Bedeutung des Kastellplatzes optisch zu betonen, wird die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue hier in der zweiten Märzhälfte 2011 zahlreiche Bäume auflichten und Gehölze entfernen. Die mit der unteren Waldbehörde abgestimmte Maßnahme trägt auch dazu bei, dass das Wurzelwerk der Gehölze die im Boden liegenden archäologischen Funde nicht beschädigen kann.

Im gleichen Zeitraum wird der Bohlensteg über den Thalmühlbach abgerissen und durch einen neuen Steg aus zertifiziertem Eichenholz ersetzt. Diese Maßnahme ist aus Gründen der Verkehrssicherung erforderlich geworden. Wanderer können diesen Weg in der zweiten Märzhälfte daher nicht nutzen und werden gebeten, auf die höher gelegenen Wanderwege am Höhbeck auszuweichen.

Die Maßnahmen werden mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Förderprogramms „Natur erleben und nachhaltige Entwicklung“ vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz finanziert.

Das Heimatmuseum Vietze und Klaus-Jürgen Steinhoff von der Biosphärenreservatsverwaltung informieren am Sonntag, dem 13.03.2011 ab 15.00 Uhr in der Dorfscheune Vietze über diese und weitere geplante Maßnahmen am Höhbeck. Der Archäologe Dr. Jens Schneeweiß wird einen Vortrag über die kulturhistorische Bedeutung des Kastellplatzes halten. Interessierte Personen sind zu der öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Für Rückfragen zu den Maßnahmen steht Herr Steinhoff unter der Telefonnummer 05862-9673-24 zur Verfügung.

Der Bohlensteg über den Thalmühlbach am Höhbeck. Bildrechte: Anne Spiegel

Der Bohlensteg über den Thalmühlbach am Höhbeck.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.03.2011
zuletzt aktualisiert am:
21.11.2016

Ansprechpartner/in:
Tobias Keienburg

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Am Markt 1
29456 Hitzacker
Tel: 05862/9673-16
Fax: 05862/9673-20

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln