Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Bibernachwuchs im Biosphaerium Elbtalaue

Der Blick in den Biberkessel des Biosphaeriums Elbtalaue war für Tierpfleger Sven Schulze alles andere als Routine, vielmehr zeigte er sich beim Anblick von Meister Bockert überrascht und hoch erfreut: War es seit der Ankunft in Bleckede im Mai 2016 immer das Biberpärchen, das zu versorgen war, so ist es seit Mitte letzter Woche eine ganze Familie, die nun die volle Aufmerksamkeit des Tierpflegers erhält. Das Bleckeder Biberpärchen hat erstmals im Alter von sieben Jahren mit zwei Jungtieren Nachwuchs bekommen. „Späte Eltern“ würde man sagen, denn etwa mit drei Jahren werden die Tiere geschlechtsreif. Äußerlich unterscheiden sich Männchen und Weibchen nicht. Aufgrund der Körperform der Biber und der rundlichen Konturen war die Tragezeit dem Team des Biosphaeriums nicht ersichtlich. Umso größer ist nun die Freude über die neue Biberfamilie, die im nächsten Jahr noch wachsen könnte, denn eine Biberfamilie kann aus den Jungtieren des aktuellen Jahres sowie den Jungtieren des Vorjahres bestehen.

Das Bleckeder Pärchen, das nun Eltern geworden ist und zu den europäischen Bibern zählt, wurde 2016 vom Tierpark Olderdissen in Bielefeld übernommen.

Genau wie die Elterntiere schlafen die aktuell ca. 20 cm großen Jungtiere tagsüber in ihrem Biberkessel, häufig noch eng an das säugende Muttertier angelehnt. Die Jungtiere werden rund drei Monate lang gesäugt, fangen aber schon wenige Wochen nach Geburt an zusätzlich feste Nahrung aufzunehmen. Kessel nennt man die Schlafstätte der Biber im Inneren ihrer Burg. Dessen Zugang liegt unterhalb der Wasseroberfläche, um sich vor dem Eindringen möglicher Feinde zu schützen. Abends verlassen die Tiere dann nacheinander den Kessel und gehen im Revier auf Nahrungssuche. Die Jungtiere verbleiben die erste Zeit mit einem Elterntier im geschützten Biberbau. Dort und im Außengelände des Reviers wird sich die Familie jetzt ca. zwei Jahre lang gemeinsam aufhalten. Die räumliche Nähe wird im Winter besonders wichtig, damit die Jungtiere von den Eltern gewärmt werden können und nicht zu stark auskühlen.

Im Frühjahr, also ca. ein bis drei Monate bevor das Muttertier erneut Junge bekommen könnte, werden die dann fast zweijährigen Jungtiere aus dem Revier vertrieben, indem die Elterntiere über einen längeren Zeitraum aufdringlich und unleidig werden: Der halbstarke Nachwuchs wird vom Fressplatz verscheucht, gelegentlich gezwickt und Scheinangriffen ausgesetzt. Die Bleckeder Jungtiere würden nach zwei Jahren an eine andere zoologische Einrichtung gegeben oder ausgewildert werden.

Doch zunächst freut sich das Team des Biosphaeriums auf die heranwachsenden Biberkinder, die auch die Besucher des Biosphaeriums in ihrem Biberkessel beobachten können. Biber zeigen ein sehr ausgeprägtes und beeindruckendes Familien- und Sozialleben.

Das Biosphaerium ist von April bis Oktober täglich von 10-18 Uhr geöffnet, von November bis März mittwochs bis sonntags von 10.00 – 17.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 2.- € pro Person, Kinder unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt.
Bibernachwuchs im Biosphaerium Elbtalaue   Bildrechte: W. Risters / Biosphaerium Elbtalaue
Bibernachwuchs im Biosphaerium Elbtalaue   Bildrechte: W. Risters / Biosphaerium Elbtalaue
Bibernachwuchs im Biosphaerium Elbtalaue   Bildrechte: W. Risters / Biosphaerium Elbtalaue
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln