Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Tiere und Pflanzen des Jahres 2021

In jedem Jahr küren verschiedene naturkundliche und Naturschutz-Verbände die Tiere und Pflanzen des Jahres 2021. Dies trägt dazu bei, auf die Bedeutung dieser Arten für die biologische Vielfalt aufmerksam zu machen. Unter den Siegern der letzten Jahre verbergen sich stark gefährdete Arten oder Spezies, die in Zukunft durch die Zerstörung ihrer Lebensräume bedroht sind. Manchmal werden aber auch Lebewesen ausgewählt, deren Ruf durch Fehlinformationen oder eine zu einseitige Betrachtung in Verruf gekommen ist, so zum Beispiel der Maulwurf, der zum Tier des Jahres 2020 gewählt wurde. Auch besonders beliebte Arten können ausgewählt werden, so wie das Rotkehlchen, an dessen Wahl in diesem Jahr sogar zum ersten Mal die Bevölkerung teilnehmen konnte. Dieser Überblick von Tieren und Pflanzen des Jahres soll uns in Erinnerung rufen, wie vielfältig unsere Umwelt ist, und dass es sie zu schützen gilt.

In der rechten Infospalte können Sie sich kurze Steckbriefe der Tiere und Pflanzen des Jahres 2021 als pdf-Dateien herunterladen.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln