Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Die Biosphärenreservate zeigten sich im Bundestag

Das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ präsentierte sich als Teil der 18 Biosphärenreservate Deutschlands im Rahmen der Imagekampagne „Verrückt auf Morgen“ im Paul-Löbe-Haus in Berlin.


Die Bundestagsabgeordneten haben im Paul-Löbe-Haus ihre Büros und Sitzungssäle. Hier wird hohe Politik gemacht. Die 18 deutschen Biosphärenreservate hatten am 22.11. die Möglichkeit, sich auf dem breiten Flur des Abgeordnetenhauses vorzustellen. Viele Abgeordnete nutzten die Chance zu einem persönlichen Austausch. So informierten sich z.B. Stefan Wenzel und Julia Verlinden (Grüne) sowie Jakob Blankenburg (SPD) über die Arbeit im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“. Niedersachsen ist Teil des bundesländerübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe, das sich gemeinsam an einem Stand präsentierte. Nicht nur die niedersächsischen Abgeordneten interessierten sich für dessen Arbeit, sondern auch Abgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Ein besonderer Blickfang war das Kanu der Partner des Biosphärenreservats Sigurd Elert und Christian Schneider von Albia Kanu (Neu Darchau). Viele Abgeordnete stiegen in das Boot und ließen sich fotografieren. „Für mich war es besonders toll, die Mitarbeitenden der anderen Bundesländer des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe kennenzulernen und mich mit anderen Partnern aus den Biosphärenreservaten in Deutschland auszutauschen. Ich konnte vielfältige Impulse für weiteres ökologisches und nachhaltiges Wirtschaften mitnehmen“, meinte Christian Schneider.

Die Biosphärenreservate möchten Umsetzungspartner für innovative Projektideen sein. „Wir setzen bereits heute viele gute Ideen im Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Naturschutz und Soziales um. Wir bieten uns an, der Bundespolitik bei aktuellen gesellschaftlichen Aufgaben als Umsetzungspartner zur Seite zu stehen“, so Walter Kemkes, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Biosphärenreservate im Nationalen Naturlandschaften e.V., der Dachgemeinschaft der Biosphärenreservate, National- und Naturparke.

Zu der Veranstaltung hatte der Bundestagsausschuss für Tourismus geladen.
Detlev Buck (Filmregisseur und Schauspieler) ist VIP-Botschafter und Schirmherr für die Imagekampagne „Verrückt auf Morgen“. Er moderierte die erste Diskussionsrunde. Jana Schimke MdB (CDU) und Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Tourismus verwies in der Diskussion auf die Bedeutung der Deutschen Biosphärenreservate als Tourismusdestinationen und Bildungsorte: „Die Biosphärenreservate bieten mit zahlreichen Projekten wichtige außerschulische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Hiermit leisten sie nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Naturbildung von Kindern und Jugendlichen, sondern tragen auch dazu bei, die Identität dieser mit ihren Regionen zu stärken“.

Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission betonte die Rolle der Biosphärenreservate bundesweit und international: „Was die Biosphärenreservate heute regional, national und international leisten, ist in jeder Hinsicht beeindruckend. Sie sind die „Kümmerer“, damit die Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030 wirklich und praktisch bei den Menschen ankommen. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und die Unterstützung durch die Politik zwingend notwendig“.

Der gemeinsame Auftritt im Paul-Löbe-Haus war der Abschluss der Imagekampagne „Verrückt auf Morgen“ (www.verrueckt-auf-morgen.de ). Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des UNESCO-Biosphären-Programms „Man and the Biosphere“ (MAB) startete die Kampagne im April dieses Jahres mit einer Morgenwanderung in allen Schutzgebieten. In der niedersächsischen Elbtalaue war es eine Kanutour mit Albia Kanu aus Neu Darchau. Im Laufe des Jahres fanden bundesweit zahlreiche „Roadshows“ statt, bei denen die Biosphärenreservate ihre Arbeit vorstellten.

Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe   Bildrechte: BRV
Alle in einem Boot - die Kolleg*innen des UNESCO Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe
Biosphärengebiet Schwäbische Alb   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
Biosphärengebiet Schwäbische Alb
Biosphärenreservat Rhön   Bildrechte: BRV/A.Spiegel
Biosphärenreservat Rhön
Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz
Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin   Bildrechte: BRV/A.Spiegel
Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
Biosphärenresservat Schaalsee   Bildrechte: BRV/A.Spiegel
Biosphärenresservat Schaalsee
Podiumsdiskussion mit Schirmherr Detlev Buck   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
Podiumsdiskussion mit Schirmherr Detlev Buck
VIP Botschafter Detlev Buck informiert sich über Biosphärenreservate   Bildrechte: BRV/A. Spiegel
VIP Botschafter Detlev Buck informiert sich über Biosphärenreservate
Vertreter*innen des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe im Gespräch mit Detlev Buck   Bildrechte: BRV
Vertreter*innen des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe im Gespräch mit Detlev Buck
Dirk Janzen und Jakob Blankenburg MdB   Bildrechte: BRV/A. Spiegel

Der Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung Dirk Janzen mit Jakob Blankenburg MdB

Julia Verlinden, MdB (vorne) im Kanu mit Anne Spiegel und Dirk Janzen von der Biosphärenreservatsverwaltung   Bildrechte: BRV

Julia Verlinden, MdB (vorne) im Kanu mit Anne Spiegel und Dirk Janzen von der Biosphärenreservatsverwaltung

Werden Sie auch verrückt auf Morgen !

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln