Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Ein Nachmittag in der Elbtalaue

Zu Beginn ihres Antrittsbesuchs im Biosphärenreservat stattete Staatssekretärin Anka Dobslaw am 23.08.2023 der Biosphärenreservatsverwaltung in Hitzacker einen Besuch ab. Anschließend besichtigte sie unter Führung des Behördenleiters, Dirk Janzen, verschiedene „Points of Interest“ im Großschutzgebiet.

Nach einem ersten Kennenlernen des Teams der Biosphärenreservatsverwaltung ging es zunächst auf den Aussichtsturm am Kniepenberg bei Drethem, um einen Eindruck von der strukturreichen Landschaft der Elbtalaue und ihrer Genese zu gewinnen. Am Fähranleger Neu Darchau stand der Auenstrukturplan und seine geplanten Umsetzung durch Rückschnitts- und Ausgleichsmaßnahmen im Zentrum des Interesses. Mit der Fähre ging es weiter nach Darchau zum ehemaligen Grenzturm. Dort gab Bürgermeister Andreas Gehrke (Amt Neuhaus) eine kurze Einführung zur Sanierung sowie zu den Exponaten im Inneren des denkmalgeschützten Bauwerks. Bei einem Zwischenstopp im neuen Infohaus des Biosphärenreservates in Konau erläuterte dessen Leiter, Holger Belz, die neugestaltete Ausstellung und die Aktivitäten im und um das Archezentrum.

Den Abschluss bildete eine Fahrt nach Neu Garge mit weiteren Erläuterungen zum Auenstrukturplan und der Ökologie eines der wertvollsten Lebensräume im Biosphärenreservat, dem Weichholzauenwald.
  Bildrechte: MU Niedersachsen

Biosphärenreservatsleiter Janzen und Staatssekretärin Dobslaw auf dem ehemaligen Grenzturm in Darchau.

  Bildrechte: MU Niedersachsen

Dirk Janzen erläutert den Wert von Weichholzauwäldern sowie die besondere Biologie von Silberweiden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln