Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Das Wendland bei Nacht - wie nachhaltige Beleuchtung das Sternenerlebnis und die Umwelt schützen kann

Vortrag und Gespräch mit Dr. Sibylle Schroer, Leibniz Institut Berlin


Eine Veranstaltung des Vereins Dorfleben e. V. - Hitzacker Dorf

"Die Lichtverschmutzung hat gravierende Folgen für Pflanzen, Tiere und Menschen. Das Kunstlicht bei Nacht verändert den Hell-Dunkel-Rhythmus aller Lebewesen und ganze ökologische Systeme geraten ins Wanken. Für unzählige nachtaktive Tiere zieht das nicht nur Störungen in der Fortpflanzung und Nahrungsaufnahme und auch Dezimierung nach sich, sondern wird zur tödlichen Falle. „Was Mikroplastik in unseren Meeren, Seen und Böden ist, ist das Kunstlicht in unserer Atmosphäre.“ (Initiative „Paten der Nacht“)

Weltweit gibt es jetzt Initiativen, die sich darum bemühen, der weiteren Lichtverschmutzung Einhalt zu gebieten. In Deutschland sind vier Gebiete als besondere „Sternenparks“ ausgewiesen.

Wenn auch noch nicht ein Sternenpark – so sind doch auch die Elbtalaue und die Göhrde Gebiete, die nachts noch zu den dunkelsten Regionen in Deutschland gehören und ein wunderbarer Sternenhimmel zu erleben ist.

Damit dies so bleibt ist entscheidend, dass die Städte und Kommunen des Landkreises und auch die einzelnen Firmen, Institutionen und Hausbesitzer_innen sich mit nachhaltigen Beleuchtungskonzepten dafür einsetzen, dass das nächtliche Kunstlicht begrenzt wird. Einige Gemeinden unserer Region haben sich hierzu schon auf den Weg gemacht und z.B. die nächtliche Straßenbeleuchtung eingeschränkt.

Auch wir in Hitzacker Dorf beschäftigen uns seit längerem mit einem nachhaltigen Beleuchtungskonzept. Wir möchten uns mit Interessierten und Kommunen verbinden und das Thema auf vielen Ebenen ins Bewusstsein rücken, praktische Vorschläge entwickeln und umsetzen.

Deshalb haben wir Dr. Sibylle Schroer (Wissenschaftliche Koordinatorin für Nachhaltigkeitsforschung am Leibniz Institut Berlin) eingeladen. Sie ist mit ihren Forschungen und ihrer Expertise in Bezug auf die Folgen der Lichtverschmutzung und nachhaltigen Beleuchtungskonzepten eine der anerkanntesten Wissenschaftlerinnen in Deutschland.

Wir freuen uns sehr, dass sie und Mitarbeiterinnen ihres Teams zu uns ins Wendland kommen und uns ihre Forschungen und Perspektiven zu nachhaltigen Beleuchtungskonzepten vorstellen und uns damit Anregungen zur praktischen Umsetzung geben.

Zu diesem Abend möchten wir Sie ganz herzlich einladen und freuen uns auf anregende Gespräche!"

10.06.2023
Kulturbahnhof Hitzacker, Am Bahnhof 6, 29456 Hitzacker (Elbe)
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln