Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Imkern in Südafrika

Ein Reisebericht von Georg Petrausch aus dem Zeitraum Januar bis März 2020


Der Vortrag am Mittwoch, dem 21.02.2024, um 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Alt Garge zeigt Unterschiede zwischen der Imkerei in Südafrika und der Imkerei mit der europäischen wie auch heimischen Honigbiene (Apis mellifera carnica) insbesondere unter dem Aspekt des Klimawandels und unter dem Aspekt invasiver Arten.

Auf einer dreimonatigen Reise in 2020 hat der Referent Georg Petrausch verschiedene Imkereien besucht und dort mitgearbeitet. Dabei lernte er unterschiedliche Betriebsweisen und die besonderen Eigenschaften der afrikanischen Bienenrassen hautnah kennen.

Die unterschiedlichen Betriebsweisen sowie Stellung der Imkerei im gesamtgesellschaftlichen Kontext in Südafrika und Deutschland werden vorgestellt.

Die besonderen Herausforderungen an die Imkerei in Südafrika, sowie die Anpassungen und Verhaltensweisen der dortigen Biene in den verschiedenen Landesteilen mit der Apis mellifera scutellata und der Apis mellifera capensis sind spannend in Szene gesetzt.

Afrikanische Bienen haben einige faszinierende Fassetten, die wir von den europäischen Honigbienen so nicht kennen.

Es gibt Bienenvölker mit mehreren Königinnen, einige Arbeiterinnen sind in der Lage befruchtete Eier zu legen und die Bienen ziehen um, wenn ihnen die Umgebung nicht mehr zusagt. Afrikanische Bienen sind Überlebenskünstler in einer von Regen und Trockenzeit geprägten Umgebung mit vielerlei Fressfeinden.

An der Südspitze Afrikas lebt umgeben von Völkern der Apis mellifera scutellata in einem recht kleinen Verbreitungsgebiet mit Apis mellifera capensis eine der interessantesten Honigbienen des Kontinents.

Und so anders wie die Bienen sind ist auch die Imkerei.

Zur Person des Referenten Georg Petrausch von der Imkerei Ottensen:

  • 1. Vorsitzender Imkerverein Hamburg – Altona e.V.
  • Bienenköniginnen Reinzüchter
  • Mitglied der Norddeutschen Peschetz Zuchtgemeinschaft
  • Körmeister für Bienen
  • Belegstellenbetreuer für Bienenköniginnen Sylt/Puan Klent
  • Biologie- und Chemielehrer an einem Gymnasium
  • Schulimker
  • Buchautor „Imkern in der Stadt“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Veranstaltungsort ist das Dorfgemeinschaftshaus Alt Garge, Hauptstr. 12, 21354 Alt Garge.

Um Anmeldung bei Herrn Karl-Heinz Güldner, 1. Vorsitzender des Imkervereins Elbkreis, wird unter Tel. 05851-979770 oder per E-Mail unter info@elbhoehenimker.de gebeten.

21.02.2024
Dorfgemeinschaftshaus Alt Garge, Hauptstr. 12, 21354 Alt Garge
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln