Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Feier zum Jubiläum und zur Saisoneröffnung auf dem Hof Konau 11

Auf dem Hof Konau 11 hat sich eine Menge getan. Die Touristinfo Amt Neuhaus bezog ihre neuen Räumlichkeiten im Sommer 2021, das Archezentrum Amt Neuhaus kam im vergangenen November mit einer neuen Ausstellung hinterher. Schon länger haben der Verein Konau 11 - Natur und der Imkerverein Neuhaus in den Gebäuden der Hofstelle ihre Heimat.

Wenn auch jede dieser Einrichtungen thematisch einen anderen Schwerpunkt besitzt, eint sie doch das Bestreben, die einmalige Vielfalt der Natur und Kultur innerhalb des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue zu erhalten und Möglichkeiten eines sanften Erlebens der Region zu ermöglichen.

Am 1. April werden wir auf dem Hof Konau 11 aus vielen Gründen feiern: 10 Jahre Archezentrum Amt Neuhaus und 10 Jahre Konau 11 – Natur e.V., zudem die Saisoneröffnung 2023 und natürlich die gemeinsame Zukunft der vier Einrichtungen an diesem wunderschönen Ort!

Wir laden Sie ganz herzlich ein, am 1. April 2023 ab 11:00 Uhr dabei zu sein!

Für die Saisoneröffnungsfeier am 1. April ist von allen Veranstaltern ein buntes Programm zusammengestellt worden. Insbesondere für Kinder und Familien sind zahlreiche Mitmach-Angebote wie Filzen, Nistkastenbau und ein Foto-Bingo mit Verlosung geplant. Das Netzwerk der Wanderwegewarte präsentiert das Wanderwegekonzept der Gemeinde Amt Neuhaus, die Amtsspinner präsentieren ihr Handwerk und eine geführte naturkundlich-historische Wanderung zum Grenzturm nach Darchau wird angeboten. Der Imkerverein konnte zudem Frau Renate Frank für einen Vortrag zum Thema „Superfood Honig – warum Honig ein einzigartiges Lebensmittel ist“ gewinnen.

Die Arche-Region Flusslandschaft offeriert ihre kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill, auch Waffeln mit heimischem Obst und Brot aus dem Steinofen wird es geben. Der Michaelshof aus Sammatz sorgt für ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenangebot.

Die Feier startet um 11:00 Uhr, gegen 12:00 Uhr werden die Gastredner für Grußworte erwartet.

Um 13:00 Uhr startet die Wanderung zum ehemaligen Grenzturm nach Darchau.

Der Imkerverein lädt um 14:00 Uhr zum Vortrag von Frau Renate Frank.

Den ganzen Tag über besteht die Möglichkeit, die nähere Umgebung zu erkunden und sich am Foto-Bingo zu beteiligen, die abschließende Verlosung beginnt um 16:00 Uhr.

01.04.2023
Hof Konau 11, Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus OT Konau
Hof Konau 11  

Hof Konau 11

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln