Stellenausschreibung einer Bearbeiterin / eines Bearbeiters (m/w/d) für die „Koordinierungsstelle niedersächsisches Bibermanagement“ (Entgelt-Gr. E 13 TV-L)
einer Bearbeiterin / eines Bearbeiters (m/w/d)
für die „Koordinierungsstelle niedersächsisches Bibermanagement“
(Entgelt-Gr. E 13 TV-L)
zu besetzen. Dienstort ist Hitzacker.
Die Biosphärenreservatsverwaltung ist eine Behörde mit 20 Beschäftigten, die unmittelbar dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz (MU) unterstellt ist. Sie nimmt für einen Teil des Gebiets die Aufgaben einer unteren Naturschutzbehörde wahr.
Das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ umfasst rund 57.000 ha und erstreckt sich zwischen Schnackenburg und Hohnstorf. Es ist Bestandteil des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservats „Flusslandschaft Elbe“.
Auf dem Arbeitsplatz sind insbesondere folgende Aufgaben wahrzunehmen:
- Landesweite Umsetzung und Fortentwicklung des niedersächsischen Bibermanagements,
- Durchführung eines Präventions- und Konfliktmanagements,
- Bündelung und Unterstützung bei der Erfassung und Forschung,
- Identifizierung von Förderungs- und Entschädigungsbedarfen,
- Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wir suchen eine engagierte und kommunikationsfreudige Person mit folgenden Qualifikationen:
- mit einem Diplom oder Master abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Biologie oder vergleichbarer Studiengang,
- gute Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des Natur- und Artenschutzes, Wissen um landschaftsökologische und naturschutzfachliche Zusammenhänge,
- Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit und eigenverantwortlicher Vertretung der Aufgaben, sehr gute Fähigkeiten in der Kommunikation, Koordination und Außendarstellung.
Eine Fahrerlaubnis Klasse 3 / B ist erforderlich. Organisationstalent sowie eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit werden vorausgesetzt.
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet. Die Arbeitszeiten können im Rahmen der geltenden Arbeitszeitregelungen flexibel gestaltet werden.
Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt. Zur Wahrung ihrer Interessen wird um einen entsprechenden Hinweis auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.
Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf sowie den üblichen Nachweisen zur Qualifikation senden Sie bitte bis zum 01.02.2026 online über den Link https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=114081, bei technischen Problemen alternativ über bewerbung@mu.niedersachsen.de
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, fügen bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienststelle bei. Zusätzlich geben Sie bereits in der Bewerbung Ihre aktuelle Entgeltgruppe an.
Für Fragen zum Arbeitsgebiet stehen Herr Janzen (Tel.: 05862/9673-17) und zum Ausschreibungsverfahren Frau Pape (Tel.: 0511/120-3404) zur Verfügung.
Auf Grund der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Dazu wird auf folgenden Link verwiesen: https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/stellenangebote/

