Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Nachhaltige Sicherung und Entwicklung von Stromtalgrünland an der Elbe

Fachtagung


In den überflutungsgeprägten Auenlandschaften der Elbe und ihrer Nebenflüsse bildet Grünland in seinen vielfältigen Aus-prägungen das räumlich umfassendste Landschaftselement und damit auch den mit Abstand bedeutendsten landwirtschaftlichen Nutzungstyp. Im Zusammenhang mit der Umsetzung der FFH-Richtlinie konzentrieren sich die naturschutz-fachlichen Bemühungen um den nachhaltigen Schutz und die Entwicklung des Auengrünlandes im Wesentlichen auf die nutzungsabhängigen Lebensraumtypen der Brenndolden-Auenwiesen (LRT 6440) und der Mageren Flachland-Mähwiesen (LRT 6510). Effizienz und Erfolgsaussichten von Maßnahmen und Strategien zur tatsächlichen Sicherung bzw. Herstellung günstiger Erhaltungszustände der Grünland-Lebensraumtypen werden dabei in erster Linie von der Möglichkeit zur finanziellen Förderung und zur praktischen Umsetzung standortangepasster, betriebsindividueller und vor allem kooperativer Konzepte, Lösungen und Verfahrensweisen bestimmt.

Vor diesem Hintergrund konzentriert sich die geplante Veran-staltung auf drei Kernfragen:
1. Was „brauchen“ FFH-Grünlandlebensraumtypen der Flussauenlandschaft, worin bestehen die entscheidenden Schlüsselfaktoren für die Gewährleistung nachhaltig günstiger Erhaltungszustände?
2. Wie sind die vorhandenen öffentlichen Förderinstrumente und –möglichkeiten in diesem Zusammenhang anzuwenden, in welcher Hinsicht besteht Optimierungsbedarf, was wird die neue EU-Förderperiode bringen?
3. Wie und unter welchen Bedingungen lässt sich die natur-schutzbezogene Beratung und Qualifizierung der Grünlandbe-triebe nachhaltig verbessern bzw. entwickeln? Wie können Positivbeispiele aus der Praxis besser kommuniziert werden?

Ort: Hotel „Waldfrieden“ Weinbergsweg 25 29456 Hitzacker Tel.: 05862-96720

Leitung: Dipl.-Biol. Jann Wübbenhorst, Bleckede, Dr. Henning Kaiser, Dipl.-Ing. Ortrun Schwarzer, Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächs. Elbtalaue

Teilnahmegebühr: 145,- € einschließlich Mittag- und Abendessen sowie Tagungsgetränke

Teilnehmerkreis: Fachpersonal aus dem behördlichen und verbandlichen Naturschutz und der Landwirtschaft, Mitarbeiter einschlägiger wissenschaftlicher Institutionen, Fachpersonal beratender Einrichtungen und Expertengremien, Fachpolitik, Landwirte als Multiplikatoren

26. bis 27.03.2014
Hotel Waldfrieden, Weinbergsweg 25, 29456 Hitzacker
Bunte Vielfalt - Stromtalwiesen Bildrechte: BRV

Bunte Vielfalt - Stromtalwiesen

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.03.2014

Ansprechpartner/in:
Frau Ortrun Schwarzer

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Amt Markt 1
29456 Hitzacker
Tel: 05862/967313
Fax: 05862/967320

www.elbtalaue.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln