Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Umweltminister Birkner besucht Arche-Betrieb in Vockfey

Keine Angst vor Landschweinen zeigte Umweltminister Stefan Birkner bei einem Besuch am 5. 7. in der Arche-Region Amt Neuhaus. Zu Fuß kam er mit seiner kleinen Tochter über den Deich nach Vockfey und stieg dort über den Zaun in die Weide der Bunten Bentheimer Landschweinchen. Zuvor hatte er das noch fehlende Rasseschild der GEH (Gesellschaft zum Erhalt alter Haustierrassen) an den Zaun des Hofs angebracht - wie bestellt schnatterten die dazugehörigen Diepholzer Weidegänse dazu im Chor. Der Umweltminister zeigte sich erfreut und auch überrascht über die starke Entwicklung in der Arche-Region, das könne ein Markenzeichen werden, sagte er. Auch Gastgeber Johannes Prüter, Leiter der Biosphärenverwaltung, wertete die Bemühungen um den Erhalt alter Haustierrassen als wichtig und wertvoll: Die Tiere seien zudem ideale Landschaftspfleger im Herzen des Biosphärenreservats. Lüneburgs Landrat Manfred Nahrstedt will sich erneut um eine Verbesserung der Aufstallverordnung in der Elbregion einsetzen. Wolf Winkelmann vom Bauernverband würdigte die Bemühungen um den Erhalt alter Genpools bei den Tieren, Storken-Stiftungsvorstand und "Arche-Motor" Hartmut Heckenroth sprach über die Aufgaben der Geflügelzuchtringe, und Hofbesitzer Frank Hübner berichtete über die ersten Ansätze einer Vermarktung von Fleisch-Produkten aus der Arche-Region.
Am Ende der Ministerreise dann Kaffee und Torte "satt" bei Arche-Mitglied Sören Vogt vom Wiesenhof-Café in Stiepelse. Dort bekamen auch die neuen zertifizierten Partnerbetriebe im Biosphärenreservat ihre Urkunden:
Wiesenhof-Café in Stiepelse, Reiter- und Ferienhof Mayer in Stixe sowie Fahrstall Groothof in Neu Neetze. Alle drei halten auch Arche-Tiere.
Wieder zuhause in Hannover wird sich Minister Birkner wohl noch länger mit dem Ausflug in die Arche-Region beschäftigen müssen: Seine Tochter wünscht sich nun neben einem Pony auch ein echtes Schweinchen für den Garten.

© Angelika Hoffmann   Bildrechte: Angelika Hoffmann

Keine Angst vor Landschweinen zeigte Umweltminister Stefan Birkner bei einem Besuch am 5. 7. in der Arche-Region Amt Neuhaus.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln