Logo des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue Niedersachsen klar Logo

Apfel- und Birnensortenbestimmung in Konau

Apfel- und Birnensortenbestimmung von Jan Bade, Pomologe und Obstgehölzpfleger aus Kaufungen. Ab Mittwoch, 09. September 2020, ist der Pomologe Jan Bade wieder in Amt Neuhaus zu Gast, um zusammen mit dem Verein Konau 11 – Natur e. V. die systematische Erfassung von Apfel- und Birnensorten, insbesondere an Gemeinde- und Kreisstraßen, fortzusetzen. Der Verein möchte allen Menschen aus der Region die Möglichkeit geben, ihre Früchte bestimmen zu lassen. Coronabedingt können Interessierte dem Pomologen dieses Mal bei der Bestimmung leider nicht „über die Schulter schauen“. Abgegeben werden können die Früchte auf dem Hof Konau 11 in der Elbstraße 11 in 19273 Amt Neuhaus OT Konau in der Zeit von Mittwoch, 09. September, bis einschließlich Samstag, 12. September 2020.

Wer darüber hinaus Interesse hat, mehr über die Arbeit und die beiden Projekte des Vereins „Obstbaumalleen und Streuobstwiesen wertschätzen und erhalten“ sowie „Obstbaumalleen entdecken und erleben - unter besonderer Berücksichtigung unbekannter und selten vorkommender Apfel- und Birnensorten“ zu erfahren, kann am Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr mit Mitarbeitern des Vereins sprechen.

Damit die Sorten bestimmt werden können, sind fünf schadfreie und möglichst kurz vor der Abgabe gepflückte Früchte erforderlich. Die zu bestimmenden Sorten sollten nicht miteinander vermischt und am besten in einer Papiertüte abgegeben werden. Wenn Früchte von mehreren Bäumen abgegeben werden, sollten die einzelnen Tüten bitte in einen Karton gelegt werden. Zudem sollte in jeder Tüte ein Zettel mit folgenden Informationen liegen: Eine Zahl, damit die Frucht dem jeweiligen Baum zugeordnet werden kann, Standort, Alter und Pflegezustand des Baumes. Aus Datenschutzgründen wird gebeten, ein Kürzel für ihren Namen zu verwenden, die dazugehörigen Kontaktdaten in einen Briefumschlag zu stecken und in den Briefkasten des Hofes zu werfen. Außerdem freut sich der Verein über eine kleine Spende für die Bestimmung. Im Anschluss an die Bestimmung werden die „Absender“ über die Ergebnisse informiert.

Der Verein freut sich über viele Früchte, um ein möglichst umfassendes Bild darüber zu gewinnen, welche Sorten in der Region Amt Neuhaus und Umgebung vorkommen. Besonderes Interesse hat der Verein an Früchten von Altbäumen. Die Apfel- und Birnensortenbestimmung ist Bestandteil des Projektes „Obstbaumalleen und Streuobstwiesen wertschätzen und erhalten“. Abgabeort: Konau 11 - Natur e.V., Elbstraße 11, 19273 Konau Tel.: 03 88 41-22 00 27, mobil 01 51-56 709 605, natur@konau11.de www.konau11.de Fr
09. bis 12.09.2020
Hof Konau 11 , Elbstraße 11 in 19273 Amt Neuhaus
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln